Sind malteser so schwer zu erziehen?

MrSlowhand129  30.08.2023, 20:33

Darf sie beim Grillen frei rumlaufen ?

JuliaG449
Fragesteller

Ja ist immer im Garten bei jemandem zu hause

MrSlowhand129  30.08.2023, 20:44

Dann verstehe ich das, dass sie aufgeregt ist. Da wir jeder mit ihr rumspielen, oder ?

JuliaG449
Fragesteller

Bei bekannten Personen versucht sie ständig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Sind halt immer auch andere Hunde und Kinder dabei

6 Antworten

Du darfst zwei Dinge nicht "vermischen".

Rückruf und Grundkommandos sind "Dressur" - also Kunstückchen..

Das Verhalten im Garten ist ganz was anderes. Egal ob im eigenen Garten oder woanders - die Leute sitzen dort - Du bist mittendrin und bewegst Dich dort und sie läuft frei rum und glaubt sie hat hier einen "Job" - eben die Leute unter Kontrolle zu halten oder auf Dich aufzupassen - was auch immer. Da hat sie Mega Stress.

Du musst ihr klarmachen dass es nicht ihr Job ist und das Du das nicht von ihr erwartest.

Wenn ihr irgendwo hin zu Besuch geht - nimm eine Decke (noch besser ein Körbchen mit Rand) mit und weise dem Hund einen Platz in Deiner Nähe zu. Versuche selbst anfangs nicht soviel rumzulaufen sondern neben ihr sitzen zu bleiben. Such dir einen Platz in einer Ecke wo der Hund geschützt ist - also von hinten z.B. niemand herankommen kann. An einer Mauer, an der Hauswand, am Zaun - irgendwo wo der Hund zwar das Geschehen beobachten kann, aber niemand über ihn drüberstolpert oder nah an ihm vorbei muss. Und Du positionierst Dich immer VOR dem Hund. Und Du sorgst bitte dafür dass niemand den Hund anfasst oder streicheln will wenn er auf dieser Decke ist.

Mach das ruhig auch eine Zeitlang im eigenen Garten wenn ihr Besuch habt.

Mach das mit der Decke in der nächsten Zeit immer. Auch wenn Du nur irgendwo in ein Cafe gehst oder Dich beim Spaziergang irgendwo auf eine Bank setzt. Sie soll sich daran gewöhnen dass diese Decke ihr Platz ist und dort ist sie sicher und hat nichts zu tun.

Das gibt dem Hund die Chance sich zu beruhigen. Er wird dankbar sein dass er dort keine Aufgabe hat sondern sich auf Dich verlassen kann. Dann muss er nicht mehr bellen und nicht mehr herum rennen.

Versuche einfach Deinen Hund zu verstehen und ihm zu helfen anstatt Dich über sein "schlechtes Benehmen" aufzuregen. Der Hund benimmt sich nicht schlecht - sondern er benimmt sich nur wie ein Hund.

Und wenn Du Dich z.B. bei einer Grillparty von Deinem Platz wegbewegst weil Du mit anderen Leuten quatschen willst oder - nimm den Hund an die Leine und nimm ihn mit. Halte ihn bei dir und gib ihm Sicherheit.

Ich würde auch einen privaten Trainer nehmen, der sich das mal anschaut. Fakt ist, wenn du nervös bist überträgt sich das auf den Hund. Also egal was passiert ruhig bleiben. Vielleicht ist das Grillen auch zuviel Hektik für sie.

Kann sein, dass sie Besuch/fremde nicht gewohnt ist und/oder ein schlechtes Erlebnis damit gemacht hat. Sonat habe ich eigentlich nicht gehört, dass Malteser sich vom Benehmen/Erziehung drastisch von anderen Unterscheiden. Den Hund am besten an fremde gewöhnen, zuerst ein/eine Fremde/r zu Hause, dann steigern (auch mal Kinder). Meine ist auch immer sehr aufgeregt, wenn Besuch da ist (sie ist ein Jack Russell). Mach dir keinen Kopf draus! Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

JuliaG449
Fragesteller

Nein schlechte Erfahrungen hat sie nie gemacht

Privater Hundetrainer.... Hat uns unfassbar geholfen als wir mit Futteraggression zu kämpfen hatte. Mittlerweile kann man meinem Hund alles wegnehmen ohne Probleme. Wir nehmen immernoch regelmäßig Einzelstunden bei der Trainerin. Es gibt zwar keine groben Probleme aber dadurch das sie zu uns nach Hause kommt kann sie Probleme erkennen bevor sie überhaupt entstehen.

Huhu Julia,

eins vorweg: suche Dir bitte einen Trainer oder eine Trainerin, denn durch die wenigen Worte und nähere Beschreibung der Situationen kann Dir unmöglich jemand einen wirklich verlässlichen Rat geben.
aber wenn Du Dir sicher bist, dass Deinem Hund nichts fehlt, d.h., Gefressen hat, Geschäfte erledigt, nicht krank, ausgelastet ist, dann ist ihm durchaus zuzumuten dass Du seine Box, Körbchen, etc. Mitschleppst und er an der Leine unter dem Tisch mit seinem Wassernapf den Grillabend mit Dir absolviert. Schlechtes Benehmen ignorieren, loben/ belohnen für ruhiges Liegen in der Box/ im Körbchen!

Jilly1105  30.08.2023, 20:31

Also ignorier sie komplett! Keine Blicke, keine Stimme! die Leine reich zum Körbchen und zum Wasser! Sie hat keinen Job!