Sind MacBooks auch so kompliziert wie Windows Laptops?

AppleBenz  06.06.2020, 22:38

Inwiefern?

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Ist MacBook unkomplizierter oder muss man sich da auch durch den größten Quatsch durch klicken und endlich mal Fehler zu beheben ....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar deutlich weniger Probleme auf macOS als Windows. Insbesondere wenn du Treiber auf Windows gewöhnt bist.

Jedoch ist macOS selbst auch nicht ganz ohne Macken.

Nein, ganz im Gegenteil, nicht annähernd. Laufen out of the Box. Keine Bloatware, keine 30 - Tage - Testversionen etc. und eine einfach gehaltene Bedienoberfläche. Alles Unnötige wird vor dem Nutzer verborgen. Das führt oft zu der irrtümlichen Annahme, es hätte weniger Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten. Das Gegenteil ist der Fall, es ist nur alles, was der Durchschnittsuser nicht brauchen wird, quasi ausgeblendet. Mit einschlägigen Tools kann man vieles davon aktivieren und dem Fortgeschrittenem User bieten sich mit Konsole oder Terminal alle Möglichkeiten eines UNIX.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Mac ist dafür bekannt, dass er störungsfrei arbeitet. Es heißt, man arbeitet mit dem Mac aber nicht an ihm herum.

Windows-Benutzer sind gewohnt, an ihren Rechnern immer wieder "herum abeiten" zu müssen, das entfällt beim Mac, aber dieses einfachere Arbeiten bringt für ehemalige Windows-Benutzer Probleme. Sie müssen erst lernen, dass der Mac ihnen viele Aufgaben abnimmt, die sie unter Windows machen mussten. So ist der Wechsel von Windows auf Mac für viele Benutzer nicht so einfach.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen also nimm meine Antwort nicht unbedingt für bare Münze, jedoch gelten Appleprodukte als vielmals simpler und bedienungsfreundlicher.