Sind Löwen/Tiger wirklich zähmbar?

10 Antworten

Es ist möglich. Aber dazu benötigt es unheimlich viel Erfahrung und Wissen. Und selbst dann ist und bleibt es ein wildes Tier, das auch "umschlagen" kann.

Es muss wirklich viel Vertrauen auf beiden Seiten vorhanden sein.

Das ist, genau genommen, auch bei unseren Stubentigern so. Hat die Mieze kein Vertrauen, holt sie auch mal die Krallen raus. Nur, dass da halt die Verletzungsgefahr geringer ist, als bei einer 200kg-Raubkatze.

Für manche Menschen ja. Leute die sich dem mit Passion widmen und wissen, welche Bedürfnisse sie haben und sich gut mit den Tieren auskennen. Das Gefährliche bei solchen Bildern ist, dass Leute meinen sie könnten solche Tiere halten und sich dann welche kaufen und dann überfordert sind oder sogar getötet werden. Teilweise kommen diese Tiere aus dubiosem Tierhandel oder wurden unter schlimmen Bedingungen vermehrt. Oft werden diesen Tieren die Krallen entfernt, was sie nicht weniger gefährlich macht, aber ewig behindert. Ich weiß nicht was mit diesen Tieren passiert wenn die Besitzer*innen keine Lust mehr darauf haben und keine Auffangstation finden und will es glaub ich auch gar nicht wissen. Außerdem sind diese Tiere so stark, dass sie einen aus Versehen töten können. Beispiel Roy (der leider jetzt an COVID-19 gestorben ist), sein weißer Tiger hätte ihn im Grunde versehentlich fast getötet.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Dean hat die ja großgezogen (soweit ich weiß) und hat sich in die Gruppe integriert. Mit viel zeit und geduld ist das machbar, aber auch er hat sicherlich noch den nötigen Respekt und auch Erfahrung. Auf die leichte schulter sollte man das nicht nehmen, sind schließlich noch wilde tiere.

Dean hat die Löwen nicht gezähmt, er hat sich in die Gruppe integriert, er gehört da dazu.

Aber auch er sagt, dass es Wildtiere sind und man aufpassen muss. In gewissen Situationen geht er nicht ran und er hat regelmässig Verletzungen von gut gemeinten Spielen.

Zu 100% kann man Wildtiere aber eher nicht zähmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung