Sind Leute mit nach Außen gekehrten Bauchnabel automatisch dünner?

4 Antworten

Doch, es kann tatsächlich einen Zusammenhang zwischen der Nabelanatomie und dem Bauchumfang geben.

Grundsätzlich ist der Nabel eine eingezogene Narbenplatte, die nicht vom Bauchfett überzogen ist. Bei einem Nabelbruch oder einem anderweitig vorgewölbten Nabel (z. B. durch übermäßiges Narbengewebe oder einem Hautnabel) ist der Nabel ja vorgewölbt. Da jedoch dickere Menschen eben mehr Bauchfett "um den Nabel" haben, ist eine Vorwölbung meistens nicht so ausgeprägt, da duch das umliegende Bauchfett der Nabel trotzdem eine Vertiefung darstellt. Bei dünnen Menschen mit wenig Bauchfett ist eine Vorwölbung dagegen eher sichtbar.

Nein ... ganz sicher nicht ... das wäre auch total ungerecht, wenn es nur einem hervorstehenden Bauchnabel liegt, ob jemand dünner oder dicker ist ... ;)

Wenn ein Nabel sich stark nach außen wölbt (Nabelbruch?), dann hat das meistens mit dem Abnabeln nach der Geburt zu tun ... und das hat nicht den geringsten Einfluss darauf, ob der zum Nabel gehörige Mensch ein guter oder ein schlechter "Futterverwerter" ist ... oder ... ob ob seine Kalorienzufuhr höher ist als sein Kalorienverbrauch.

Nein, das ist nur eine optische Täuschung!