Sind leitungsschutzschakter im Kurzschluss Fall selektiv?

3 Antworten

Sie sollten zumindest so installiert werden, dass eine Selektivität gegeben ist. Zur Absicherung mehrerer Stromkreise gibt es aber auch spezielle SLS, selektive Leitungsschutzschalter. Die lösen erst nach mehreren Sekunden aus. Deswegen dürfen sie niemals als kleinste oder alleinige Sicherung verwendet werden, sondern dienen lediglich als Vorsicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von der Person ab, welche den Unterverteiler verdrahtet hat. Wenn bei der Dimensionierung der Automaten ein Fehler unterläuft, löst unter Umständen der falsche aus oder sogar gar keiner.

Wenn der Ausführende richtig dimensioniert hat ist jedes Schutzorgan grundsätzlich mehr oder weniger selektiv.