Sind Legastheniker in der Lage eine Bewerbung oder Behördenbriefe zu schreiben?

3 Antworten

Ein Legastheniker kann ja trotzdem lesen und schreiben! Der kann alles machen, muss nur ggf wo es notwendig ist wie zB bei Bewerbungen nochmal Korrekturlesen lassen, und das finde ich kann der Partner durchaus für einen erledigen! Legasthenie ist heutzutage absolut kein Problem mehr!

Hey

Könnte es sein dass deine Eltern tatsächlich Analphabeten gewesen sind ?

Die Beschreibung deutet irgendwie darauf hin.

Ein leghasteniker ist nicht dumm,er kann lesen und schreiben und bestens klar kommen.

hat nichts mit Der Intelligenz zu tun..

Das hat man Früher nicht gefördert und so fielen gewisse Menschen durch das soziale Netz.

Aber da gibts halt auch grosse Unterschiede von Fall zu Fall.

Allerding scheinst du traumatisiert zu sein ,daher denke ich ,dass du dir vielleicht unbewusst Situationen konstruierst die du kennst und in denen du dich so vermeintlich sicher fühlst.

Du trägst da gewiss ein schwieriges Erbe mit dir herum .

Allerdings hast du dich ja bereits in unbekanntere Gefilde gewagt und begeben.

Daher denke ich dass du den Rest mit etwas Geduld mit dir selbst ...auch noch packen wirst.

Du hast ja schon ganz schön viel geschaft bis hier und jetzt .

Wo möglich hilft dir dies hier etwas weiter :

https://youtu.be/yVsllhhKNR4

https://youtu.be/3KGsczIwfHE

https://youtube.com/@VerenaKonig

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Freundin von mir ist Legasthenikerin und hat einen M.A in Psychologie.

Sie laesst sich Texte vorlesen (Text to speech gibt es schon lange, auch fuer Sehbehinderte) und ihre Email, Briefe und Arbeiten muss sie ueberlesen lassen, bzw. da gibt es inzwischen auch schon elektronische Hilfen.

Kommt sicher auf allgemeine Intelligenz und Motivation an - meine Freundin ist aus einem Akademikerhaushalt und kennt das Wort aufgeben nicht... sie lebt gut mit ihrer Einschraenkung.

Ich denke deine Eltern waren noch aus einer anderen Zeit, sicher konnten sie nicht viel Bildung geniessen, genau wie meine Eltern, die nicht dumm waren, aber nur Volksschule gemacht haben, weil die Buecher danach zu teuer waren.