Sind "Laz-Türken" strenger und keine echten Türken?

4 Antworten

Das würde ich nicht unbedingt sagen, meine Freundin ist auch laz und verheiratet sie geht arbeiten und auch zB ab und an auch zusammen feiern.

Achso okay :)

0

"Laz-Türken" ist eine künstliche Wortschöpfung. Entweder man ist nach der ethnischen Zugehörigkiet Lase (Laz) oder Türke.

Die einheimische Bevölkerung von Samsun gehört nicht zu den Lasen. Das lasische Siedlungsgebiet in der Türkei (Lazistan) liegt weiter östlich am Schwarzenmeer, nämlich im östlichen Teil der Provinz Rize und dem Küstenbereich der sich daran anschließenden Provinz Artvin. Darüber hinaus leben Lasen auch im angrenzenden Georgien (Adscharien) und natürlich durch Binnenmigration (seit dem 19.Jh.) auch mittlerweile verstreut in verschiedenen Teilen der Türkei. Ihr jahrhundertelanges Siedlungsgebiet ist jedoch das oben beschriebene.

Die Lasen sind ein Volk mit südkaukasischer Sprache und haben weder mit den Türken noch mit den Pontus-Griechen gemeinsame Wurzeln und haben im östlichen Schwarzmeergebiet schon vor den turksprachigen Eroberern gelebt.

Fälschlich werden in der Türkei alle Schwarzmeerbewohner als "Laz" bezeichnet - kein Wunder; denn in den Schulen wird nichts über die verschiedenen Bevölkerungsgruppen des Landes gelehrt.

In Griechenland werden - ebenfalls unrichtig - die aus dem östlichen Schwarzmeergebiet (Pontus) stammenden Griechen als "Lazoi" bezeichnet. Ihre Muttersprache ist jedoch ein griechischer Dialekt und keine kaukasische Sprache.

Innerhalb der südkaukasischen Sprachgruppe ist das Lasische am nächsten mit dem Mingrelischen (in Georgien) verwandt, etwas entfernter mit dem Georgischen.

Wenn man das Schwarzmeergebiet als Region betrachtet, so gibt es Gegenden, die konservativer als andere sind, manche Gegenden, in denen Blutrache noch häufiger vorkommt. Die Rolle der Frauen ist ebenfalls unterschiedlich. Lasische Frauen sind häufig selbstbewußter als ihre weiter westlich lebenden Nachbarinnen. 

Samsun'er sind nicht Laz.

Ich dachte wegen Schwarzmeerregion? Ich weiß ja nicht genau

0

Die gesamte region am schwarzen meer wird laz genannt

0

Wenn du mich fragst, die Samsun'er sind weltoffener verglichen viele andere Regionen bzw. Städte der Türkei, deine frage streng oder nicht; geniiss es Halt, dass er dich nur für sich haben und nicht teilen will.

0

Naja er will zum Beispiel nicht dass in Bikinis trage. Wiederum müsste ich kein Kopftuch tragen. Kann es nicht einschätzen

0

Ich *

0

seine Mutter, Tante, deine Mutter und Großmutter haben auch Gedanken für zukünftiger Partner gehabt, diese war für die Grund, eine Beziehung enden bevor anfängt. lass euch zeit

0

*kein

0

komme aus samsun und bin weder laz noch kurde, m türke mit turkmenischen wurzeln,der beweis =D

0

Wieso kann ich nur mit Türken aus Europa/Deutschland kommunizieren?

bin Türkin und mein Türkisch ist eigentlich ziemlich gut. Ich kann definitiv besser Türkisch als die meisten Türken in Deutschland, trotzdem komme ich in der Türkei überhaupt nicht klar. Wenn man zB 'nen Witz macht oder sich einfach unterhaltet, denke ich mir einfach "weeeird" und checke einfach nichts, weil die beim sprechen so anders denken. Vor allem in Istanbul(und deren Akzent) ist es für mich echt heftig, da ich einfach nichts verstehe, nichts sagen kann und mir dann total blöd vorkomme. Außerdem wird man dort auch dumm angemacht, sobald man den deutschen Akzent raushört. Woran könnte das liegen, dass ich eine Sprache kann, aber kaum verstehe was die Leute von sich geben?

...zur Frage

als Muslimin freizügig anziehen?

Ich (w 26) war letzten im Schwimmbad,mit einigen Mitarbeitern.

Als die meisten weg waren bin ich mit mit einer Arbeitskollegin noch eine Runde schwimmen gegangen. Als gehen wollten fragte mich ein Junge (ca.20J) (Orientalischer Herkunft) ob ich Türkin währe. Als ich ja sagte spuckte er mich direkt an und rief mir schlam** zu und lachte.

Als ich zu seinem Vater ging fragte ich ihn warum sein Sohn so reagierte der Antwortete nur:

"Zieh dich dann nicht wie eine Hur* an"

Ist das normal???? wie kommt es das so viel Muslime so Konservativ sind und warum sind so viele Junge Menschen so? ( ich trug einen Bikini da sah man nichts stark auffälliges) Das hat doch nichts mehr mit Religion zutun ich sollte eher Atheistin werden und andere dazu auch bewegen!!!!!!

...zur Frage

Warum sagen manche Türken, dass man assimiliert ist, wenn man sich als Deutsche sieht/fühlt?

Für solch absurden und unsäglichen Vorwürfen hab ich kein Verständnis!

Einmal hat mich auf transfermarkt.de (PN) ein türkischstämmiger (dieser stammt selber aus einer sogenannten "Parallelgesellschaft") zu mir (ich habe selber einen Migrationshintergrund) gesagt, ich sei assimiliert, nur weil ich mich als Deutscher sehe und nie das Land meiner Eltern besucht habe.

Könnte mir jemand mal erklären, warum sowas bei manchen (!!!) türkischstämmigen (kann auch bei Menschen mit anderem Migrationshintergrund so sein) als Assimilation und Verleugnung des Migrationshintergrundes gewertet wird???

...zur Frage

Ich habe vor 7 Jahren ein Mädchen kennengelernt auf einer Schüler Plattform namens SchuelerCC, wie kann ich sie nur wiederfinden?

Ich war in einer Beziehung mit ihr sie wohnte in Dortmund und ich aus Aachen, ich war der glücklichste Mensch im Universum. Wir riefen uns jeden tag mehrmals am Tag an und haben auch webcam benutzt um uns live zu sehen. Es war wunderschön. Ich vermisse sie wirklich sehr und habe seit einem Monat Liebeskummer. Wie kann ich sie nur wiederfinden ich verfluche den Tag wo wir unglücklicherweise Schluss gemacht haben. Ich will sie so gerne wieder haben nur kenne ich ihren Vornamen und die Stadt in der sie wohnt? Ist es wirklich das Ende? Kann ich diese Wundervolle Person nie wieder finden? Ich bin echt traurig ich vermisse sie sehr? irgendwelche Ratschläge? 😭😭😭😭😭

...zur Frage

Wer kann das auf Türkisch?

Kann das Vllt einer OHNE Google Übersetzer übersetzen?

ich weiß nicht wie wir zusammen bleiben sollen. Ich sehe dich nie und da du dich nie bei mir meldest ist es fast so als gäbe es dich nicht. Ich glaube du fandest mich nur interessant als ich noch in der Türkei war und jetzt nicht mehr

...zur Frage

Such ne Serie über das Osmanische Reich

Such ne gute Serie oder auch Film übers Osmanische Reich....bitte um Hilfe. Kann auch auf türkisch sein...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?