sind Ladyboys unter Transgender akzeptiert oder ist das was anderes?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ladyboys ist was anderes WEIL (bitte erläutern) 75%
sind auch Transsexuelle und werden als solche akzeptiert WEIL 25%

3 Antworten

Von Experte loadingInfo bestätigt

So weit ich weiß, zur Frage ob sie das selbe sind wie das, was wir hier in DE als trans Frauen verstehen: Jaein.

Das Konzept Kathoey, das ist der eigentliche thailändische Begriff dafür, sieht diese Grenzen wohl ziemlich flüssig und kann sich sowohl auf trans Frauen die bis zur Geschlechtsangleichung gehen, aber ebenso auf feminine/weiblich auftretende Männer (meist mit homosexuellen Begehren) beziehen, also ein wenig flexibler als unser Verständnis in DE (aber vielleicht kennt sich jemand anderes auch ein wenig besser aus als ich, gerne korrigieren oder ergänzen).

Zu der Frage, ob manche diesen Weg aus Geldnot einschlagen, kann ich zumindest fundiert keine Aussage treffen, aber ich würde es wohl nicht ausschließen.

Ladyboys ist bei uns aber ein eher negativ behafteter Begriff oder einer, der vor allem mit der Sexindustrie in Verbindung gebracht wird, weshalb sich trans Frauen wohl stark davon distanzieren würden - was aber natürlich nicht gleichzusetzen wäre mit einer Ablehnung von eben diesen.

0109988
Fragesteller

Danke für die Antwort mit neuen interessanten Erkenntnisse. Mal wieder was zum Nachschalgen!

sind auch Transsexuelle und werden als solche akzeptiert WEIL

Niemand oder so gut wie kein heterosexueller Mann lebt im Schwellenland Thailand aus wirtschaftlichen Gründen ein Leben als Ladyboy nur um damit Geld zu verdienen , sondern ist fast ausschließlich mit dem Gefühl verbunden im falschen Körper geboren zu sein oder zumindest einer homosexuellen Neigung.Ausnahmen bestätigen dann nur die Regel.

So arm ist das Land mit seiner " Vor-Covid-Vollbeschäftigung " nicht um so einen Schritt aus Verzweiflung alternativlos gegen die eigene Überzeugung und Willen gehen zu müssen.

0109988
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

0109988
Fragesteller

Was interessantes bei Wikipedia gelesen "Kathoeys sind häufig im Unterhaltungsgewerbe und insbesondere auch im Rotlichmillieu anzutreffen, auch weil es meist außerordentlich schwierig ist, eine andere Beschäftigung zu finden. Die Suizidrate ist unter Kathoeys signifikant höher als in der übrigen Bevölkerung."

an Transsexuelle Prostituierte aus Thailand

Was hast Du denn für eine Vorstellung. Als ob jeder Ladyboy ein Prostituierter wäre. Welch ein QUATSCH.

Ich kennen (durch meine häufigen Aufenthalte in Thailand) mehrere Ladyboys, davon ist keiner Prostituierter, sondern die sind das aus Überzeugung. Eben Frau im falschen Körper.

Will natürlich nicht behaupten, dass es nicht auch Prostituierte gibt.

0109988
Fragesteller

Was interessantes bei Wikipedia gelesen "Kathoeys sind häufig im Unterhaltungsgewerbe und insbesondere auch im Rotlichtmillieu anzutreffen, auch weil es meist außerordentlich schwierig ist, eine andere Beschäftigung zu finden. Die Suizidrate ist unter Kathoeys signifikant höher als in der übrigen Bevölkerung."