Sind Kürbiskerne gesund zum Knabbern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürbiskerne enthalten viel Eisen, aber (wie alle Samen) auch viel Fett.
In Maßen genossen also absolut gesund, aber bitte nicht gleich einen ganzen Eimer davon verdrücken. ;)

Ich bin auf dem Balkan aufgewachsen, und dürfte Kürbiskerne, schon als Grundschüler knabbern. Auf den Straßen vor den Schulen, Kinosälen, und Fußballstadien in Belgrad, boten unsere türkischen Mitmenschen "heimlich" aus ihrer Aktentasche als "SPORTSKA ZANIMACIJA" (zu Deutsch) "SPORTLICHER ZEITVERTREIB" geröstete, gesalzene Kürbiskerne an. Ein Mocca-Tässchen als Mess-Behälter für (damals) 5 Dinare. Und viele Jahre später, (ich war schon in Deutschland) dürfte jetzt auch hier, in türkischen Geschäften, "legal" geröstete Kürbiskerne kaufen. Dabei ist mir aufgefallen dass mehrere verschiedene Sorten im Angebot sind. Und wie ich es, nur so nebenbei, erfuhr, jeder Sorte werden Heilkräfte für verschiedene Wehwehchen nachgesagt. Also, nicht nur für Stärkung der Blase und Heilung der Prostata Die, zeitweilig, tägliche oder (fast tägliche) Einnahme (ein gehäuftes Esslöffel) zu dem morgendlichen Müsli-Frühschtück, auch zum Jogurt, Suppen, Eintöpfen usw.. von geraspelten Kürbis-Kernen, ist also, durchaus empfehlungswert. Die Natalität türkischer Bevölkerung, kommt nicht vom Donner Kebab, vermutlich nicht, weil, in hiesiger Form, nur hier gegessen wird.

Hi, klar! Und gut für die Prostata. Gruß Osmond

http://www.stephan-reform.de/kuerbiskerne.htm

Zitat:

Derselbe weichschalige Kürbiskern, aus dem die steirischen Bauern Ihr weithin bekanntes dunkles Kernöl pressen, wird neuerdings zunehmend häufiger als brauchbares Mittel gegen den Beschwerdekomplex rund um die gutartige, altersbedingte Prostataerweiterung erwähnt - auch in ernstzunehmenden wissenschaftlichen Kreisen.

An sich ist das Thema nicht ganz neu, denn man hat schon vor längerer Zeit darüber berichtet, daß am Balkan und in Kleinasien lebende Männer, die gewohnheitsmäßig Kürbiskerne essen, auffallend wenig Probleme mit ihrer Vorsteherdrüse haben. Man hat seinerzeit auch bei uns Untersuchungen über die Wirksamkeit von Kürbiskernen auf diesem Gebiet durchgeführt, doch waren die Ergebnisse nicht einheitlich. Immerhin konnte man feststellen, daß die Wirkung offenbar sortenabhängig ist und daß es gar nicht so einfach ist, verläßlich wirkende Kerne aus eigener Ernte zu gewinnen.

ich will es mal so ausdrücken. Kürbiskerne sind gut für die Prostata. Also besonders gut für den Mann. Kürbiskerne enthalten darüber viel Vitamin E.

Als Snack also mal nicht soo verkehrt.

Aber haben Sie geröstet auch noch die Wirkung oder sind Sie dann nur noch ein Snack ?