Wieviel Gramm ungeschälte Kürbiskerne kommen aus 100g gerösteten und gesalzenen Kürbiskernen mit Schale raus?

2 Antworten

Schätzungsweise 95kg.. die schalen wiegen ja praktisch nichts. Fürs kalorienzählen ist es ohnehin sicherer lieber von mehr als zu wenig Gewicht auszugehen...also falls das der Hintergrund deiner Frage war :)

Fuechsin242
Fragesteller

95 % soll der Kern wiegen? Das Volumen der Schale ist mindestens bei 150% des Kerns, ich hab es zwar nicht gemessen, das ist aber mehr als offensichtlich eine schlechte Schätzung,danke trotzdem. Ja wegen Kalorien aber auch wegen Nährstoffe wie Eisen und Magnesium....mir hätte eine gute Schätzung aber gereicht. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, ich werde es beim nächsten Mal nachwiegen, mich hätte es halt nur interessiert aus Neugier. Bei Pistazien sind es etwa 50%...

bettina90  29.12.2022, 09:08
@Fuechsin242

Ups ich habe kg geschrieben, meinte natürlich gramm. Aber ja, 95% hätte ich gesagt, weil wenn die schalen geröstet und trocken sind, wiegen die ja wirklich praktisch nichts mehr. Wobei es von sorte zu sorte sicher Unterschiede gibt.

Kürbiskerne mit Schale, und ungeschälte Kürbiskerne ist ja beides das gleiche. Ist ja beides mit Schale.

Was möchtest du denn wissen?

Fuechsin242
Fragesteller

Hast recht, mein Fehler, ich meinte natürlich geschälte....das hätte man natürlich nicht raten können 😉