Sind Krankenkassennummer und Versicherungsnummer das gleiche?

4 Antworten

Nein das ist nicht das gleiche die Versicherungsnummer hat ein Buchstaben Drin mit deinem Geburtsdatum.

Die krankenkassennummer ist eine komplett andere selbst die Barmer wird mit ihren krankenkassennummer man in unterschiedliche Orte und Städte gegliedert die dient zur Abrechnung aber jeder Krankenkasse die du anrufst kann dir deine Sozialversicherungsnummer durchgeben auch genannt Versicherungsnummer die haben sie gespeichert.

kommt drauf an in welchem Zusammenhang.

mit Versicherungsnummer meinst du wohl die Sozialversicherungsnummer

und mit Krankenkassennummer meinst du wohl die Krankenversicherungsnummer

alle vier Begriffe bedeuten verschiedene Sachen. ich geh mal von aus, nur 2 sind für dich relevant.

die Sozialversicherungsnummer enthält dein Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben deine Nachnamens, den du bei Erteilung der Nummer hattest. wenn du am 1.1.1996 geboren wurdest und z.B. Schmidt heißt, ist das eine Nummer die ungefähr so aussieht _ _010196S _ _ _

die Unterstriche hab ich mal als Platzhalter benutzt.

die Krankenversicherungsnummer steht auf deiner Versichertenkarte von der Krankenkasse und fängt mit einem Buchstaben an, gefolgt von 9 Ziffern.

Nein. Es gibt eine Versicherungsnummer bzw. Sozialversicherungsnummer oder Rentenversicherungsnummer (mit deinem Geburtsdatum ab der 3. Stelle) und eine Krankenversicherungsnummer (mit einem Buchstaben und 9 Ziffern).

Nein, das ist nicht das Gleiche - auch nicht bei der Barmer ....