sind kommulierte, konjugierte oder isolierte Alkene stabiler?

1 Antwort

Die konjugierten Polyene sind die stabilsten. Als Ursache ist die Wechselwirkung über mehrere Doppelbindungen anzusehen, wobei die dazwischenliegenden Eifachbindungen partiell Doppelbindungscharakter haben. Es ist also ähnlich wie bei den Aromaten (Benzol) Mesomerie möglich, wobei das System einen energieärmeren Zustand einnimmt. So findet man beispielsweise bei der Hydrierung von konjugierten Doppelbindungen weniger Hydrierwärme als bei den isolierten oder kumulierten.