Sind Kinder echt manipulierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz eindeutig so. Kinder sind dabei die Welt kennen und verstehen zu lernen. Gerade vertraulich wirkende Personen, können einen ganz eindeutigen Einfluss auf Kinder haben. Kinder glauben zum Beispiel häufig was Eltern ihnen erzählen. Also ich habe z.B. ganz eindeutig an das Christkind und an den Osterhasen geglaubt. Gibt es natürlich nicht.

Und nicht nur Kinder sind manipulierbar. Auch erwachsene. Nur ist es bei Kindern meistens noch einfacher aufgrund der kindlichen Naivität

Ich wurde als Kleinkind von meinem Stiefvater so dermaßen manipuliert, dass ich nach 10 Jahren sexueller Gewalt durch ihn trotzdem nicht sagen konnte, was er mir angetan hat, als ich befragt wurde.

Gerade Kinder sind manipulierbar. Sie wissen noch nicht, was richtig und falsch ist und können sich nicht wehren. Sie sind dem, was ihnen vorgelebt und angetan wird, ausgeliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin