Sind Kickboxen und Boxen nah verwandt?

2 Antworten

Ich kenne mich zwar nur im Boxen gut aus. Mein Eindruck ist aber:

Einige kommen mit dem Wechsel zwischen Boxen und Kickboxen ganz gut klar, andere weniger. Es wäre sicher schwer, am selben Tag einen Sparringskampf Boxen und einen Sparringskampf Kickboxen auszuführen. Da braucht man sicher Eingewöhnungszeit.

Beim Boxen bemüht man sich pausenlos um einen sicheren Stand. Beim Kickboxen muss man ihn zumindest während des Kickens aufgeben. Es ergeben sich automatisch eine andere Beinarbeit und andere Körperschwerpunkte.

Beim Boxen hält man sich den Gegner durch lange Schläge auf Distanz, beim Kickboxen häufiger durch Kicks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich mit Boxen nicht gut aus, aber ich denke, dass die Technik, einen Punch durchzugeben überall sehr ähnlich ist. Dadurch, dass beim Kickboxen jedoch Sidekicks, Roundhousekicks etc erlaubt sind, ist das Kampfgefühl, vor allem das Ausweichen und Distanzhalten vom Gegner vermutlich nicht zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kickboxer durchaus die Ambitionen haben könnte, Boxwettkämpfe mitzumachen, auf entsprechendem Niveau und mit dem nötigen Training. Umgekehrt würde ich behaupten, ein Boxer hat durch seine mangelnde Erfahrung an Kicks nur wenig Chancen und müsste erst viele Grundlagen des Kickboxens trainieren.

Für beide gilt: man kann immer an Wettkämpfen mitmachen. Die Frage ist, auf welchem Niveau und ob man gewinnen möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  12.09.2023, 16:08

Die Schläge sind im Boxen länger. Aber grundsätzlich hast du recht, danke für deine Antwort