Sind Infrarotheizung sinnvoll als Alternative zu Nachtspeicheröfen?

6 Antworten

Obwohl Infrarotheizungen mit Tagstrom betrieben werden, sind sie doch sparsamer in den Betriebskosten als Nachtspeicherheizungen.

Zitat Testberichts einer Infrarotheizung vom Institut für angewandte Energietechnologie in Jena: "1 Aus energetischer Sicht ist fest zu halten, dass elektrische Strahlungsheizkörper einer elektrischen Nachtspeicherheizung hinsichtlich des nötigen Stromeinsatzes überlegen sind. Bei einer Nachtspeicherheizung kommen die Vorteile der Strahlungsheizung praktisch nicht zum Tragen. Zudem sind die „Speicherverlusste“ in der Nacht nicht unerheblich. Der einzige Vorteil, dass günstigere Nachtstromtarife eingesetzt werden, ist heutzutage fast vernachlässigbar"

Es ist ganz wichtig zu unterscheiden, dass Infrarotheizungen nicht vergleichbar sind mit herkömmlichen Elektroheizungen. Sie basieren auf einem völlig anderen Wirkprinzip. Allerdings kommt es auf den Hersteller an. Beraten lassen, in Ausstellungen fahren, berechnen lassen und nicht allen Werbeversprechen Glauben schenken.

Wärmebild einer guten Infrarotheizung - gleichmäßig - (Nachtspeicherheizung, Infrarotheizung) Infrarotheizung als Standheizung - (Nachtspeicherheizung, Infrarotheizung)

Infrarotheizungen haben den Nachtspeicheröfen gegenüber nur einen Vorteil, dass sie schnell heizen. Sind also für Räume gut, wo man sich selten aufhält. Ansonsten brauchen sie ziemlich genau so viel Energie, wie deine Nachtspeicheröfen.

Hallo batziii, ja,es ist die einzige sinnvolle Alternative ohne viele Nebenkosten! Du brauchst keine Handwerker die Dir Dein Haus auf den Kopf stellen. Es sind lediglich eine Steckdose, ein Thermostat und eine Infrarotheizung erforderlich. Die Warmwassergeschichte kannst Du in Bad über einen Durchlauferhitzer und in der Küche mit einen 5l Boiler realisieren! Wir heizen seit mehreren Jahren unser ganzes Haus mit der Infrarotheizung! Das schöne ist DU kannst einen Raum nach den anderen umstellen! Du solltest Dir bevor Du Dein Haus mit Infrarotheizung ausrüstest eine Wärmebedarfsberechnung erstellen lassen, damit Du weisst was Du für einen Wärmebedarf für jeden Raum hast! Ja die heizen auch wieder mit Strom, jedoch mit wesentlich weniger Watt! Du hast doch die Möglichkeit den Stromverbrauch selber zu regulieren über das Thermostat! Wenn Du z.B. 2°C weniger einstellst hast Du eine Ersparniss von ca. 10% Stromkosten! Ein Tipp für Dich, Du kannst Dich ja auch, wenn Du möchtest, Dich auf unseren Webseiten infrarotheizung-verkauf.eu oder infrarotheizung-verkauf.de informieren! Da hast Du auch die Möglichkeit eine genaue Wärmebedarfsberechnung nach Deinen Angaben zu bekommen auf m³ Basis! Ich hoffe das ich Dir mit meinen Ausführungen helfen konnte!

MfG. Zeutschel

Sehr geehrter Batzii,

gleich vorweg – ich bin Mitarbeiterin eines Herstellers von Infrarotheizungen, nämlich von easyTherm. Trotzdem erlaube ich mir, diese Frage zu beantworten.

Ganz klar ist eine Umrüstung sehr vorteilhaft für die eigene Geldtasche, für die Umwelt, die Behaglichkeit und die eigene Gesundheit. Bei einer Umrüstung sollte natürlich auf die Qualität der Geräte geachtet werden, da die Hausbewohner mindesten ein Leben lang mit der neuen Heizung auskommen wollen.

Die Umrüstung ist relativ kostengünstig (vor allem im Vergleich zum Einbau eines Zentralheizungssystems, das noch dazu auch überwiegend mit fossilen Brennstoffen betrieben wird) und spart sehr viel Energie gegenüber E-Nachtspeicher (unsere Kunden berichten von bis zu 50 und auch 70% Energieeinsparungen – gerne geben wir auf Anfrage Kontakte weiter, die auch angerufen oder besucht werden können). Damit ist auch eine „Stromheizung“ absolut argumentierbar, insbesondere dann, wenn sie mit Ökostrom betrieben wird, was 100%ige CO₂-Neutralität ergibt. Sogar mit normalem Strommix ist bei diesen Einsparungen eine Umrüstung ökologisch vollkommen korrekt. Wir haben für dieses Vorhaben auch beim Energy Globe Award (DER Weltpreis für Nachhaltigkeit) einen Preis gewonnen.

Herzliche Grüße – Birgitta Drexler http://www.easy-therm.com/service/referenzen/

Etagenheizung, Fussbodenheizung Wandheizung wären Alternativen wobei die Etagenheizung mit Gas oder Öl betrieben werden könnte

newcomer  02.11.2011, 09:40

Nachtspeicher sind im Betrieb billiger als Infrarot da sie mit billigeren Strom geladen werden