Nachtspeicherheizung ersetzen?

4 Antworten

Das einzige was du dir sparst ist die Zählergebühr für den Nachtstrom. Dafür zahlst du allerdings mehr Energiekosten da der Tagstrom mehr kostet. Zusätzlich musst du die Neuanschaffung des Ölradiators (was ich auch nicht empfehlen würde) zahlen. Ich glaube nicht dass du am Ende günstiger aussteigst. Der einzige Vorteil wäre dass du nicht mehr am Vortag wissen musst wieviel du morgen heizen willst, du gewinnst also ein klein bisschen Komfort für insgesamt höhere Kosten. Ich würde es daher lassen. Wenn umsteigen dann auf eine günstigere Heizmethode

Bei einer Nachtspeicherheizung fällt der überwiegende Anteil auf den NT.

HT sollte kaum ins Gewicht fallen, und der kostet immer noch weniger als "Haushaltsstrom".

Du kannst höchstens versuchen dein Heizverhalten zu optimieren (Gebläse benutzen sofern das gemieden wird usw...)

Ölradiatoren laufen auf den teueren "Haushaltsstrom", somit wird es damit nur noch teuerer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
kann man die nachtspeicherheizung dauerhaft abstellen und sich stattdessen einen Ölradiator anschaffen und ausschließlich damit wärmen?

Klar kannst Du das. Weißt Du durch welche Energiequelle ein Ölradiator betrieben wird?

Bei nachtspeicherheizung zahlt man nämlich für für Strom und Nachtstrom also quasi 2 Tarife.

Ja, und genau deswegen ist es ja billiger als mit einem Tarif.

Klar läuft mit Strom dafür läuft die nachtspeicherheizung nicht mehr sollte ich das machen (als nicht hilfreich markiert)

@Schneider453

Aber wenn man es rein physikalisch sieht, dann verändert sich doch nichts ...

Die Nachtspeicherheizung verbraucht nur teuren Tagstrom wenn die Speicherung von der Nacht nicht ausreicht, ansonsten heizt sie billiger weil sie sich Nachts mit billigem Nachtstrom aufheizt.

Der Ölradiator verbraucht nur teuren Tagstrom, kann also nicht besser sein.