Sind heutzutage innere oder äußere Werte mehr wert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss eine gewisse Balance schon vorhanden sein. Stell dir einen Typen vor, der mit seinem Charackter wie ein "weißer Ritter" ist (ich mach den Vergleich irgendwie immer (="weißer Ritter"):D), aber äußerlich für dich ziemlich "verabscheuungswürdig" ist. Sowas wie "Die Schöne und das Biest" gibt es nur im Märchen.

Aber langsam frage ich mich deine Frage auch. Dennoch: Ein gewisser Reiz muss vorhanden sein. Der Partner/ die Partnerin muss jetzt nicht wie ein Top-Model aussehen, aber denoch etwas "anziehend". Der Rest macht den Charackter aus. => Das wichtigste meiner Meinung nach ist erstmal der Charackter, sprich innnerliche Werte, wenn dazu noch ein gewisser "Reiz" vorhanden ist => man verliebt sich in die Person (muss aber nicht immer so sein).

Innerliche Werte = sehr wichtig

Äußerliche Werte = bei weiten nicht wie die innerlichen W., aber dennoch wichtig.

Danke für den Stern.^^

0

Hallo EbruWolke,

Respekt, Respekt für Dein fortgeschrittenes Bewusstsein.

Das 'Idealbild' der Gesellschaft liegt ausserhalb unserer Persönlichkeit: In den 'Vorbildern', die auf roten Teppichen wandeln. Die meisten haben den Mammon zum Gott ihres Lebens erhoben. Wie dem auch sei, andererseits ist es nur natürlich, dass man auf sein Äußeres achtet. Solange man dadurch seine eigene Persönlichkeit nicht untergräbt bzw. 'überschminkt', ist das ja noch im Rahmen der eigenen Entwicklung. Dann seid ihr in einem Alter, in dem man a) von einem Stadium eines Kindes zu einem Stadium eines Jugendlichen oder Heranwachsenden sich befindet, in dem man sich erst zurecht finden muss und b) alles ausprobiert, kennenlernt, Erfahrungen sammelt etc.

Sei etwas nachsichtiger mit ihnen. Du kannst jetzt nur eines tun: Dich von dem Dir nicht so angenehmen Umfeld lösen, oder einfach das so hinnehmen und amüsiert darüber hinwegsehen.

Entscheidend für eine persönliche Entwicklung ist die Heranreifung und Auslebung innerer Werte, und nicht eine Lebensausrichtung hin zu einer Erringung und Anhäufung an Statussymbolen oder etwa die Nachahmung gewisser 'Vorbilder'.

MfG Fantho