Sind halbmetalle gleich hableiter?

4 Antworten

Nicht ganz. Alle Halbleiter sind auch Halbmetalle, aber z.B. Aluminium ist nach der Definition ein Halbmetall, aber ein guter metallischer Leiter. Aber Aluminium ist auch die einzige Ausnahme die mir einfällt.

Nimm also alle Halbmetalle ohne Aluminium, als (elementare) Halbleiter an.

ThorbenHailer  29.09.2015, 21:50

Daneben gibt es noch andere Ausnahmen. Z.B. ein Graphitkristall ist parallel zu seinen Ebenen ein metallischer Leiter, aber senkrecht dazu ein Halbleiter.

HerrBarium  29.09.2015, 22:44

Endlich mal einer, der meine Einschätzung teilt, dass die Leitfähigkeit nicht das einzige Kriterium ist.

Halbmetalle sind Halbleiter mit "kleiner" Bandlücke - wobei sich die Autoren widersprechen was "klein" genau ist.

Elementare Halbleiter kommen in der 4. Hauptgruppe vor, wo die kovalente Bindung zur Ausbildung entsprechender Bandstrukturen führt.

Die wichtigsten elementaren Halbleiter sind Silizium und Germanium (auch hinsichtlich der technischen Relevanz) . Zinn hat je nach Modifikation eine Bandlücke von < 100meV, ist so gesehen ein Halbmetall, von der Leitfähigkeit aber klar metallisch.

Der Kohlenstoff passt gar nicht ins Schema, denn als Graphit ist er ein Metall, als Diamant ein perfekter Isolator.

Ansonsten passen nach Wiki noch Selen und Tellur ins Schema, diese beiden haben aber keine technische Relevanz als Halbleiter.

Alle Halbmetalle sind Halbleiter, aber nicht alle Halbleiter auch Halbmetalle!

Sag das fünfmal schnell hintereinander auf 😄

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halbmetall

FreundGottes  30.09.2015, 14:58

Alle Halbmetalle sind Halbleiter

Stimmt nicht. Aluminium ist ein Halbmetall, weil seine Hydroxide amphoter sind, aber es ist kein Halbleiter, weil seine stabilste Modifikation metallisch leitend ist.

Physikus137  01.10.2015, 12:58
@FreundGottes

Aluminium ist ein Metall kein Halbmetall. Metall bedeutet: 1. hohe elektrische Leitfähigkeit 2. hohe Wärmeleitfähigkeit 3. Duktilität 4. typischer " metallischer" Glanz.

Ob das Hydroxid ein Amphoter ist oder nicht spielt in der Definition keine Rolle. Sonst müsste ja auch Kupfer ein Halbmetall sein!