Sind Goldfische eine Gefahr für Kaulquappen von Erdkröten oder Fröschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Goldfische sind keine Gefahr für Kaulquappen, denn Goldfische sind eine art der Knochenfische wie z.B. der Karpfen und diese sind immer Friedfische! Aber es gibt schon mal ausnahmen bei den Karpfen, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben fressen sie schon mal einen sehr kleinen Fisch aber nur wenn sie ihn erwischen ansonsten sind sie Allesfresser aber Kaulquappen gehören normal nicht zu ihrer Nahrung

KAGFN  11.06.2012, 18:23

Goldfische vernichten Amphibienpopulationen (Laich und Jungtiere).

http://www.goldfische.amphibien.at/ "Durch das Aussetzen von Goldfischen wird das lokale Aussterben heimischer, besonders bedrohter Tierarten (z.B. Amphibien) massiv beschleunigt."

ardmediathek.de/bayern-1/henning-wiesners-tierwelt-bayern-1?documentId=7891992# "Viele Amphibien stehen ja auf der Roten Liste ... Eine dieser Ursachen dafür sind Goldfische, Sonnenbarsche, Koi oder auch Schleierschwänze [die ausgesetzt werden]"

usw.

Wie critter und Franz K schon schrieben, Fressen Goldfische schn die Kaulquappen. Du musst also entscheiden, was Du lieber in Deinem teich haben möchtest. M.E. wäre es aber unfair, wenn die Goldfische zuerst in Deinem Gartenteich waren (sofern es sich da um einen handelt) und Du sie wegen der Kaulquappen umsiedelst. Wer zuerst da ist.....

Und ausserdem ist das nun mal die Natur: Die Kaulquappen werden von den Goldfischen gefressen, und die Goldfische eventuell von einem vorbeiziehenden Fischreiher.....

KAGFN  11.06.2012, 18:19

Durch Menschen eingesetzte Goldfische in (kleinen) Gartenteichen sind keine Natur.

Fische freuen sich über eine leckere Kaulquappe, eine fetten Wurm oder eine aufsteigend Nymphe. Warum sollten die armen Goldfische solche Leckereine verschmähen?

silviastark  09.03.2008, 17:55

Wenns nur wahr wäre.Glaube meine Goldfische im Teich wissen noch gar nicht,dass sie lebendfuuter in hülle und fülle haben.Mein Teich ist ziemlich groos und jedes Jahr kommen DIE Frösche,die es überlebt haben zurück um hier abzulaichen.N adas sieht aus!!

FranzKofler  10.03.2008, 10:20
@silviastark

Deswegen halten sich Kaulquappen auch im flachen Bereicht auf wo sie nicht erwischt werden. Doof sind die auch nicht! Frösche wandern,so dass es nicht einmal "Deine" Frösche sein müssen die bei dir die Eier ablegen.

Goldfische, wie alle Fische lieben Kaulquappen oder Laiche. Anscheinend werden aber die von Erdkröten verschmäht, da sie zu bitter sind! (wer das wohl rausgefunden hat?) Wir haben in unserem kleinen Teich Goldfische und auch jedes Jahr mindestens 2 grosse Laichklumpen des Grasfrosches.Es überleben so viele kleine Frösche, dass wir Sie jedesmal einfangen und im Nachbarbarbiotop aussetzen. (Nicht ! beim Nachbarn!! lol )

Nein, Mein Nachbar hält beides in einem Teich und da gab´s nie Probleme.

Das Problem bei uns ist eher mein Kater der frisst die Goldfische für sein Leben gern und mein Nachbar mag keine Katzen, Hunde, etc.!!!!