Sind Glückskatzen wirklich zickiger als andere Farben

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ein bisschen ein Spinner ist er schon, dein Tierarzt, denn das stimmt ja nun nicht, dass Glückskatzen zickiger sind, wie andere. Hatte in den letzten 35 Jahren drei davon :o). Meine derzeitige süße Maus (siehe Profilbild) ist die Gutmütigkeit in Person. Sie kann keiner Fliege was zuleide tun, muckt nicht beim Autofahren, steigt freiwillig in die Transportbox, wenn Tierarzt angesagt ist, läßt die Untersuchung ohne Murren über sich ergehen. Man könnte meinen, meine beiden gehen gerne zu unserer, echt superlieben Tierärztin. Meine dritte Katze, die nicht auf dem Bild ist, ist auch eine langhaarige Glückskatze, wobei sie nicht so kunterbunt ist, sondern eher schildpatt mit einem winzigen Weißanteil. Die haut einem schon eher mal eins mit der Tatze, wenn´s ihr nicht recht ist. Aber zickig ist die auch nicht wirklich. Und meine erste Glückskatze vor vielen, langen Jahren hatte nur Angst vorm Autofahren und heulte die ganze Fahrt. Beim Tierarzt war sie relativ friedlich.

Ich würde mal tippen, dass dein Tierarzt keine so positive Ausstrahlung auf die Katzen hat, wenn sie da zickig werden ;o) . Vielleicht hat er´s eher mit Hunden ... .

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke, dass läßt mich wieder hoffen, dass der heutige Tag eine Ausnahme war:-)

polarbaer64  09.09.2011, 22:10
@Flitzpiepje

;o) - nur ruhig Blut. Warst du das erste mal mit ihr bei dem Tierarzt? Oder ist das immer so? Dann würde ich ihr vielleicht nächstes mal vorher etwas beruhigendes geben, damit sie nicht so einen Stress hat. Das bekommst du auch beim Tierarzt ;o) . Oder kommt euer Tierarzt vielleicht auch heim? Manche machen das ja.

polarbaer64  07.06.2012, 15:55
@polarbaer64

Danke für dein Sternchen :o) .

Zur Ergänzung: In der Verwandtschaft gibt´s bei uns seit 8 Wochen eine neue Glückskatze (3 Jahre alt). Auch die ist die Friedlichkeit in Person. Sie hat mich zuvor noch nie gesehen, und ich konnte sie eine halbe Stunde auf dem Arm herumtragen und durchknuddeln. Eine Zicke läßt sich sowas nicht gefallen ;o) .

Ja. Meine Glückskatze Mia ist ein extrem zickiges Tier . Sie kann mächtig knurren und fauchen. Sie steht oft am Fenster und knurrt wenn Sie vorbeifahrende Menschen auf dem Fahhrad sieht. Außerdem verhält sie sich generell fast allem Neuem gegenüber so bösartig. Ich hab schonmal richtig Angst vor ihr gehabt weil ich mit einem kleinen Kätzchen an ihr vorbei gehen wollte. Ich hab den Flur am Ende nur überqueren können weil ich mich hinter einem Bild versteckt habe, das ich abgehängt habe um nur an ihr vorbei gehen zu können. Es kann aber natürlich auch sein, dass es nicht an ihrer Glückskatzenfarbe liegt, sondern eher daran, dass sie ein Perserkatzenmischling ist. Ich kenne ansonsten zwei Perser, die einfach nur bösartig sind.

Flitzpiepje
Fragesteller

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ich kenne Perser eigentlich nur als faul, gefrässig und verschlafen. Ich glaube, wenn ich die ganzen Antworten aller User hier sehe, kann man die Katzen nicht nach Farbe oder Rasse charaktisieren, sie sind einfach individuell und eigene Persönlichkeiten.

Es wird so behauptet,wir hatten auch eine und sie war wirklich schwieriger als die andere Katze.

Ich habe auch eine Glueckskatze, und gehe sehr sanft mit ihr um, sie ist sehr lieb (auch beim Tierarzt), aber auch eine Einzelkatze. Sie sind in ihrem Verhalten schon dominierend und dulden kaum eine andere Katze neben sich. Eine Tierarztsituation ist immer etwas besonderes und viele Katzen haben dort Angst und wehren sich. Aber es ist sicher auch wie immer man mit einer Katze umgeht, einfach deren Eigenarten respektieren.

Also ich habe auch eine Glückskatze, ist jetz ca. 4 Jahre alt. Und sie ist eigentlich recht verschmusst. Aber ich muss sagen dass mir die letzten Monate aufgefallen ist dass sie wirklich zickig geworden ist. Manchmal wenn man sie nur kurz anfässt faucht sie gleich rum, was sonst nie der Fall war, aber auch nich derartig schlimm. Ansonsten wie gesagt ich sie recht verschmusst & verspielt :) Ich denke deine Katze war so weil sie einfach Angst vorm Tierarzt hatte :)

Flitzpiepje
Fragesteller

Na ja, sie musste ja wirklich viel Blut über eine Kanüle hergeben. Vorher musste sie das Fieberthermometer in ihren Po über sich ertragen lassen. Ich glaube, ich hätte mich auch gewehrt. Aber mein Kater hat so nie reagiert, und ich bin gespannt, wie sie sich verhält, wenn sie gechipt wird....

tanja94  09.09.2011, 22:58
@Flitzpiepje

Ja ich denke auch dass ich mich da gewährt hätte :) Bei meiner anderen Katze ist dass immer so, zu Hause ist sie ab und zu richtig böse, schaut dich an mit ihren riesen Augen und plötzlich hast du schon alle krallen im Gesicht ohne einen Grund. Und haut einfach mal so zu aus langeweille :D Aber wenn man mit ihr beim Tierarzt ist, ist sie immer total brav. Gibt keinen einzigen Ton vor sich und fängt dann auch noch zum schnurren an. Lässt alles über sich ergehen.

Habe gehört dass viel streicheln hilft wenn man mit einer Katze beim Arzt ist. :)