sind Gänseblümchen Essbar - / oder Giftig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gänseblünchen ist eine Heilpflanze. Natürlich kann man sie auch im Salat essen, oder als Gänseblümchen-Butter oder im Smoothie.

Sammeln sollte man sie auf einer sauberen Wiese, dort beginnt auch schon das Problem. Die meisten Gänseblünchen sind Hundeklos oder werden ständig von Menschenschuhen dreckig getrampelt.
Findest du aber eine saubere Wiese, kannst du die Gänseblümchen direkt abzupfen und essen. Guten Appetit!

GentleMonk  18.11.2013, 15:26

Ich habe hier sogar eine Kräutermischung mit Gänseblümchen. ^^
Zur Zubereitung eines Aufgusses! ;-)
(Kann man ohne Bedenken trinken! XD)

...

essbar, lecker und gesund :)

Hallo, Gänseblümchen sind nicht giftig ( im Gegensatz zur ganz gelben Butterblume Hahnentrittgewächs) es hilft sogar bei nervösen Magenbeschwerden (als Tee frisch überbrühen und 30 Sekunden ziehen lassen, getrocknet 2-3 Min) Man kann sie über den Salat streuen. Schmecken etwa wie Möhren. Unsere Blumen sind meist weit weniger "gefährlich" als man es uns so glauben machen will. So kannte ich von Kindesbeinen den Löwenzahn als giftig (Wolfsmilchgewächs) jedoch ist er im Frühjahr gesammelt (die frischen Blätter) ein hervorragendes Leber/Gallemittel.... Man sollte aber nun als Unkundiger nicht hingehen und wahllos Blumen essen. Sinnvoll ist es einen Wildkräuterkurs zu belegen um zu wissen was man da ißt/zu sich nimmt. Aber Gänseblümchen auf der Wiese (klein, gelber Mittelpunkt, weiss blühend, aus denen Kinder sich Haarkränze machen) sind nicht giftig.