Sind Finanzspekulationen ein abstraktes Risiko während aktives zugehen auf einen Löwen ein konkretes Risiko ist?

1 Antwort

Hallo

Man kann zwischen abstrakter und konkreter Gefahrenlage unterscheiden. Risiken jedoch werden als Aspekte von Handlungsentwürfen betrachtet. Sie sind immer abstrakt. Sie haben eine mehr oder weniger hohe Eintretenswahrscheinlichkeit.

Also gibt es einerseits die abstrakte Gefahr, die vorliegt, wenn etwas typischerweise gefährlich ist, losgelöst vom konkreten Einzelfall. Das wäre die Gefahr bei Finanzspekulationen. Im Gegensatz dazu steht die konkrete Gefahr, bei der unmittelbarer Handlungsbedarf besteht, wie bei dem Beispiel mit dem Löwen, dessen Weg man kreuzt.

LG

gufrastella