Konkretes oder abstraktes Nomen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne kann ich sehen, also ist sie konkret.

Abstrakt ist z.B. der Morgen, der Esprit, der Sinn, das Gute, das Böse, etc.

Alles, was direkt mit wenigstens einem Sinn erfasst werden kann, ist konkret.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Bezeichnungen Nomen und Substantiv?

Ich habe mal gehört, dass ein Nomen nur Namenwörter bezeichnet, diese können Subjekt oder Objekt sein. Von einem Substantiv wird erst gesprochen, wenn ein Nomen auch ein Subjekt ist.

Also:

Ich streichle den Hund.

Da ist Hund dann ein Nomen, da es kein Substantiv ist. Ich=Subjekt, also Substantiv.

Bei uns war das so; in der Grundschule sprach man immer von Nomen, später auf dem Gymnasium dann von den Substantiven. Bezeichnet beides dasselbe oder gibt es einen Unterschied zwischen Nomen und Substantiven?

Vielen Dank:)

...zur Frage

Was sind konkrete und abstrakte Nomen?

Hallo, wir schreiben nächste Woche deutsch Schulaufgabe und ich habe heute aus meinem Übungsheft eine Aufgabe gemacht: Bestimme Numerus und Genus der folgenden Nomen und kreuze an, ob es sich um ein konkretes oder abstraktes Nomen handelt. Das war die Aufgabe.

...zur Frage

abstraktes oder konkretes Nomen?

Ist "die Mail / E-Mail" ein abstraktes oder konkretes Nomen? Danke und VG Heidi

...zur Frage

Das Nomen von schänden?

Wie heißt das Nomen von schänden? Gibt es überhaupt eins? Danke für die Antworten! <33

LG Wy0ming

...zur Frage

Getrennt-/Zusammenschreiben von mehreren Nomen

Ich bin vor 1/2 Jahr nach England gezogen und bin inzwischen was das Getrennt- und Zusammenschreiben von Worten angeht völlig durcheinander gekommen. (Im Englischen wird so gut (oder sogut?) wie alles auseinander geschrieben). Vor allem wenn wenn es um Namen von Gerichten (Essen) geht, die ja aus mehreren Nomen bestehen, bin ich aufgeschmissen.

Kann mir da jemand helfen?

  • Tomaten Reis Suppe oder Tomaten-Reis-Suppe oder Tomatenreissuppe?
  • Schokoladen Eclairs oder Schokoladen-Eclairs oder Schokoladeneclairs?
  • Linsen- und Kokossuppe oder Linsen-und-Kokos-Suppe etc. ?

Gibt es da irgendwelche (Faust-)Regeln? Ich hab schon im Duden gesucht, aber in diesem Abschnitt http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung war nicht zu mehreren Nomen...

Danke schonmal im voraus ♥

...zur Frage

Nomen automatisch großschreiben (OpenOffice)

Guten Abend!

Ich schreibe jetzt öfter längere Texte am PC und verwende dafür dass OpenOffice Programm mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings suche ich eine Funktion (bisher) vergeblich.

Und zwar möchte ich wissen ob es eine Einstellung gibt damit Nomen automatisch groß geschrieben werden. Das heißt wenn ich schreibe

diese wörter bitte großschreiben guten abend die sonne scheint

sollte es dann heißen

Diese Wörter bitte großschreiben Guten Abend die Sonne scheint.

Vielleicht weiß jemand wie ich das einstellen kann, es winkt ein Sternchen ;-)

glg und einen schönen Abend

DarkQueen22

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?