Sind Fantasiereisen eine Art der Meditation?

3 Antworten

Ich bin Buddhist und habe ein paar Jahre Erfahrung mit Meditation. Daher möchte ich gerne meine persönliche Meinung einbringen.

Ich würde sie nicht als Meditation bezeichnen.

Meditation ist für mich ein Zustand entspannter Achtsamkeit, bei dem man zwar körperlich und geistig ruhig, aber dennoch geistig im Moment präsent ist.

Technisch gesehen wird die Aufmerksamkeit auf ein Meditationsobjekt gerichtet (zB den Atem, körperliche Empfindungen, oder Mantra) und bleibt dabei.

Man driftet also geistig nicht ab, sondern lässt die Gedanken vorbeiziehen, während bei Ablenkungen der Geist wieder auf das Meditationsobjekt gerichtet wird.

Fantasiereisen haben mehr Ähnlichkeiten mit einer Hypnose, da die Aufmerksamkeit durch bildhafte Beschreibungen gelenkt wird, um bestimmte Zustände zu erreichen.

Das kann einfach Entspannung und innere Ruhe sein, aber auch die Mobilisierung von positiven Potentialen wie zB Selbstbewusstsein, oder anderen Eigenschaften.

Ich denke, der Unterschied zwischen Meditation und Fantasiereise sollte deutlich geworden sein. Sollte es noch Fragen geben, helfe ich gerne weiter. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

N...jaein, denn es kommt darauf an, wohin sie führen: in Albtraum alias böse Erinnerung oder schöne E. oder in ganz fremde Gefilde.

Fakt ist jedoch: man ist hier nicht anwesend: Das Licht ist an, aber keiner daheim.

Hi- hi, das macht Spaß, lG.

Aber natürlich

Lalala217  26.01.2018, 15:22

Nein 😄eher das Gegenteil