Sind Fanfiktions (Fangeschichten) illegal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 43%
Grauzone 43%
Ja 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du sie nicht als Buch veröffentlichst, ist es okay.
Damit ist gemeint: Du darfst beispielsweise auf Zauberhogwarts, Belletristica, Fanfiktion und Wattpad Fanfiktions hochladen. Dort müssen sie kostenlos sein. Diese Geschichten müssen als Fanfiktions gekennzeichnet werden und du hast die Pflicht zu schreiben, dass die Figuren dem Erfinder gehören.

z.B. Schreibst du eine Harry Potter FF. Random Klappentext:

Harry Potter und Ginny Weasley haben 2 Kinder.
Auch Hermine Granger und Ron Weasley sind Eltern geworden.
Die Kinder entwickeln sich und verbringen viel Zeit miteinander. Sie werden nicht nur äußerlich mehr und mehr wie ihre Eltern sondern auch nach ihrer Geschichte.
Denn ein neuer Bösewicht ist da und er hat es auf Scorpius Malfoy, Sohn von Draco Malfoy, abgesehen….

Die Figuren sind Eigentum von J.K. Rowling. Dies ist eine Fanfiktion!

So ungefähr halt

LG

Grauzone

Fanfictions können rechtliche Grauzonen darstellen, da sie auf bestehenden Werken basieren und oft ohne Zustimmung der ursprünglichen Urheber erstellt werden. Das Erstellen von Fanfictions kann gegen das Urheberrecht verstoßen, da es die Rechte des ursprünglichen Schöpfers oder der ursprünglichen Rechteinhaber berühren kann.

Allerdings tolerieren viele Urheber Fanfictions, solange sie nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden und klar als nicht-offizielle, vom Fan erstellte Inhalte gekennzeichnet sind. Einige Autoren schätzen sogar Fanfiction als kreativen Ausdruck ihrer Werke.

Chris1202  07.01.2024, 11:50

gibt aber auch einige (wenige) Promis, die sogar das Veröffentlichen von FFs ausdrücklich nicht wünschen.

Grauzone

Solange du es kostenlos anbietest, gibt es keine Probleme. Erst wenn du etwas damit verdienen willst, brauchst du eine offizielle Lizenz vom jeweiligen Autor/Firma etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit den 1990er Jahren Dragonball Fan