Sind Fake - Kontaktlinsen schädlich für´s Auge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche farbigen / (Fun-)Kontaktlinsen (egal ob mit oder ohne Stärke) müssen genau wie andere Linsen an deine Augen angepasst werden. Eine Anpassung kannst du bei einem spezialisierten Augenoptiker oder im Kontaktlinsenstudio machen lassen. Wenn du die einfach so in der Drogerie oder im Netz kaufst und Linsen erwischst, die falsch auf deinen Augen sitzen (was du selber nicht merkst, weil man bei weichen Linsen immer das Gefühl hat "die passen"), kann das zu ernsthaften Schädigungen an deinen Augen führen. Bei der Anpassung wird dir auch gezeigt, wie man die Linsen benutzt und was du bei der Desinfektion / Pflege beachten musst, was extrem wichtig ist, um Verletzungen / Entzündungen zu vermeiden. Wenn die Farbe nicht zu dolle ist, können diese Linsen auch sehr natürlich (und schöööön) aussehen. Ich habe mir mal blaue und grüne anpassen lassen. Fotos kannst du hier sehen http://www.durchlinsen.de/2011/08/morgens-schon-blau-abends-aber-wieder-alles-im-grunen-bereich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Hi,

ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und sag Dir einfach, was ich für Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kontaktlinsen gemacht habe:

  • FUN-Linsen, also Katzen-, Reptilien-, Vampir-Linsen etc. ohne Stärke sind nur für den ganz kurzen Gebrauch bestimmt, also für ein paar Stunden auf einer Party u-ä. und entzgegen dem allgemeinen Irrglauben kann man NICHT genauso gut oder schlecht sehen, wie ohne die Linsen - die eingegebenen Muster beeinträchtigen das Sehverhalten und sie sollten auf gar keinen Fall im Strassenverkehr benutzt werden. Sie enthalten außerdem weit weniger Wasser, als normale Linsen mit Stärke.

  • Ähnlich verhält es sich auch mit den FUN-Linsen (nicht FAKE ^^), die "nur" eine andere Augenfarbe zaubern - von Saphirblau bis Meergrün etc., allerdings sind die etwas harmloser, weil sich das Sehfeld nicht so stark ändert, wie bei den zB Reptilienlinsen, allerdings ist auch in diesen weit weniger Wasser enthalten und sie sind nur für den Kurzgebrauch.

  • Bei den von Optikern angepassten medizinischen Sehhilfen in Kontaktlionsenform sieht das ganz anders aus - da gibt es heute die unterschiedlichsten Qualitäten, u.a. mir extra hohem Wassergehalt oder Linsen, die dauerhaft Tag und Nacht im Auge verbleiben können und nur regelmässig kurz gereinigt werden müssen, allerdings sind diese meist nur minimal hellblau getönt und ändern die Augenfarbe nicht.

Kurz: Wenn Du hellblaue Augen hast und diese gerne mal grün zaubern willst, dann kannst Du das tun, aber Du solltest die grünen Linsen nicht jeden Tag viele Stunden tragen.

Wenn Du auf einer Party mit Schlangenaugen zwinkern möchtest, dann kannst Du das auch tun, solltest aber vorher unbedingt testen, wieviel Du mit solchen Linsen überhaupt noch sehen kannst und diese maximal 4 bis 5 Stunden im Auge lassen, wenn Du es solange aushältst.

MfG

Linsen trägt man nur, wenn sie notwendig sind. Aus modischen Gründen sind sie genau so ein Quatsch wie Piercing.

Nee, die sind sogar besser als die Originalen weil dort minderwertige Materialien verbaut werden.

Hallo kontackt linsen ob fake oder normal farbend sind nicht schädlich fürs Auge solange du es richtig machst und die Linsen pflegst. Am besten und sichersten sind aber Linsen beim Optikerwürde ich raten Einige bieten auch kurriose Linsen an wie z.b Ice Blau oder der gleichen.Da kann man sich auch am besten beraten lassen im bezug nutzung und aufbewahrung - ist kostenlos die beratung,

Meistens sind es 3 monats Linsen.Diese werden in Wasser oder spitzielle Lösungen optiker aufbewahrt. :meist aber im wasser:

Manchmal kann die farbwahl variieren durch deine echt augenfarbe . Wenn du Braune hast und nimmst Grün ,wird die gewünschte farbe etwas dunkler .Dann musst du das nächste mal ein tick heller holen.

riceball  24.02.2012, 14:10

Kontaktlinsen in Wasser aufbewahren? Was? So farbige Kontaktlinsen sind weiche Linsen, die saugen sich komplett mit Waser voll wenn du sie in Wasser aufbewahrst. Und jetzt die Frage: Ist es angenehm oder gesund, Wasser ins Auge zu kriegen? Und das dauerhaft? Nein, es tut weh und ist sehr unangenehm. Kontaktlinsen werden NICHT in Wasser aufbewahrt. Wenn dann in steriler Kochsalzlösung. Auf keinen Fall Leitungswasser.