Sind eure Kinder getauft und wenn nicht hatten sie irgendwelche Probleme in eurem Ort/Stadt?
Wollte einfach mal nachfragen ob eure Kinder getauft sind oder nicht?und ob es Probleme gab falls sie nicht getauft sind
Wäre auch interessant zu wissen in welchem Bundesland ihr lebt
3 Antworten
Ich habe zwar keine Kinder, bin aber selbst nicht getauft. Und dafür bin ich meiner Mutter dankbar. Es ist Kindesmisshandlung einem Kind die eigene Religion aufzuzwingen.
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Das Taufen ohne Einwilligung des entscheidungsfähigen Kindes ist ein schwerer Eingriff in die Rechte des Kindes. Nur weil andere Formen der Misshandlung bedeutend schlimmer sind, macht es die Taufe nicht besser.
Die Kinderrechte findest du hier: https://unicef.at/kinderrechte-oesterreich/kinderrechte/#:~:text=Jedes%20Kind%20hat%20das%20Recht%20auf%20das%20erreichbare%20H%C3%B6chstma%C3%9F%20an,lernen%20wie%20man%20gesund%20lebt.
Zeig mir mal, welches Recht deiner Meinung nach übertreten wird.
Ich bin auch nicht für die Taufe von nicht entscheidungsfähigen Kindern, aber komm mir bitte nicht mit so schweren Geschützen. Das ist eine Beleidigung aller Kinder, die wirklich misshandelt werden.
Ich weiß, dass damit kein Recht verletzt wird, aber ich halte es für das natürliche Recht jedes Menschen frei zu entscheiden, woran er glaubt. Kinder die schwerer missbraucht werden spielen in dieser Debatte keine Rolle. Ihre Misshandlung hat nichts mit der von mir genannten zu tun. Äpfel und Birnen!
Schließlich kann sich das Kind eben weil es noch so klein ist nicht selbst für den Glauben entscheiden
Ganz genau. Ein Mensch sollte selber entscheiden ob und woran er glauben möchte.
Das stimmt. Ich zum Beispiel kannte Gott nur so vom Gottesdienst, aber als ich dann selbstständig zum Jugendgottesdienst ging, entwickelte sich wirklich eine Beziehung zu Gott und schließlich konnte ich dann selbst meine Entscheidung für Gott treffen und ließ mich freiwillig taufen.
So und nicht anders darf es laufen. Ich selber bin Atheist, kann es aber nicht gutheißen, wenn Menschen nicht frei ihre Religion wählen dürfen.
Nein, alle vier Kinder sind nicht getauft. Und von unseren 12 Enkeln sind es auch nur zwei.
Es gibt keine Probleme, soweit ich das mitbekommen habe.
Unsere Kinder wurden als Babys nicht getauft. Sie haben sich später eigenständig dazu entschieden und sich im Laufe des Konfirmandenunterrichtes taufen lassen.
Wir sind evangelisch, wohnen in Niedersachsen und es gab keine Probleme. Unser Jüngster war sogar, obwohl ungetauft, in einem evangelischen Kindergarten.
Nun mach mal nen Punkt. Was Kindesmisshandlung ist, von dem könnte ich dir furchtbare und sehr traurige Sachen erzählen. Und durch Taufe wird ja kein Glaube erzwungen.