Sind eure Eltern streng bei der Zeugnissabgabe?

8 Antworten

Also meine Eltern bestrafen mich nicht, wenn ich schlecht in der Schule bin. Ich schreibe meistens ganz gute Noten und wenn mal ne schlechtere dabei ist, sagen sie ich soll beim nächsten mal besser lernen und ist schon ok, jeder schreibt mal ne schlechte Note oder so.

Meine Eltern haben das so gehandhabt, dass ich selbst so ehrgeizig war, dass ich von alleine gute Noten hatte.
In meiner Klasse hatten meist die gute Noten, deren Eltern mehr unterstützt als bestraft haben. Die anderen waren einfach nur gestresst und haben irgendwann die Klasse wiederholt.

Ich bin der Meinung, Strafen bei schlechten Leistungen schaffen nur Versagensängste und Kinder zu schlagen geht gar nicht! Das verursacht Komplexe, die häufig erst viel später an die Oberfläche kommen!

Mal abgesehen davon sind die Zeugnisnoten im Endeffekt völlig egal, solange die Abschlussnote irgendwie stimmt. Und wenn man dann eine Ausbildung oder ein Studium beginnt, ist auch das egal. Es ist den psychischen Druck einfach nicht wert.

Also ich komme in die 7. Klasse vom Gymnasium. Meine Noten sind Zweier und nen paar Dreier. Ich bin also gutes Mittelmaß. Meine Eltern haben mir nie Druck gemacht , im Umkehrschluss gab es aber auch keine Belohnungen bei guten Noten, bei meiner 3- in Sport wurde etwas rumgemurrt , ich solle mehr Sport machen und so , aber sonst nix. Nur von meiner Oma gibt es für einser und Zweier Geld. Ich streng mich einfach von selbst halbwegs in der Schule an. Ich kann es auch gar nicht leiden wenn sich meine Eltern zu sehr einmischen in Sachen Schule. Ich bin ganz Froh in der Hinsicht ganz lockere Eltern zu haben.

Solange ich nur Einsen und Zweien und eine Drei in Sport auf dem Zeugnis hatte, war alles gut, als dann mal eine Drei in Physik hatte, gab es ein ernstes Gespräch und die Androhung, dass ich nicht mehr zur Musikschule darf, wenn ich im nächsten Halbjahr keine Zwei schaffe. Richtig Ärger gab es, als ich meine erste Vier auf dem Zeugnis hatte, das war in der 5. Klasse in Sport. Als Strafe musste ich dann den Haushalt für ein paar Wochen alleine machen, also in allen Räumen Staub saugen, den Abwasch machen, Blumen gießen, wischen usw.

Geschlagen wurde ich glücklicherweise nie.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber geschlagen wurde ich dafür nie glaube, Zeugnisse waren eigentlich immer *vulgärer ausdruck* außer das Abschlusszeugnis, darüber hat sich mein Vater dann gefreut relativ offen.

Das Ding mit schlagen ist halt von Kind zu Kind unterschiedlich, wenn man ein eher introvertiertes sensibles Kind hat und das dann noch schlägt ist das komplett am arsch irgendwann.

Aber es gibt halt auch echt Kinder die schon als Kind ziemlich abgeklärt und krass drauf sind, die sollten sich dann auch nicht regelmäßig welche fangen aber da kann das durchaus mal eine angebrachte Strafe sein die dafür sorgt das es ein besseres Leben lebt in der Zukunft.