Sind es meine Augen oder mein Monitor?

2 Antworten

Ghosting bezeichnet in der Regel das "Verwischen" von bewegten Inhalten. Früher, bei den Röhrenbildschirmen, konnte man beispielsweise den Mauszeiger 5 x gleichzeitig sehen, wenn man ihn schnell bewegt hat. Das ist bei neueren Monitoren nicht mehr der Fall, kann aber in gewissen Anwendungen oder Konfigurationen dennoch auftreten. Meist ist das aber nebensächlich.

Interessant wäre eine genaue Beschreibung von "verschwommen". Ist es eher insgesamt unscharf, oder geht es um die Bewegungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Belafu
Fragesteller

Wenn alles Still steht, ist bild Scharf, nur bei Bewegungen. Mit der Slow Motion Kamera vom Galaxy A40, konnte ich ein Nachziehen von Pixeln Feststellen. Ich müsste es an mehreren Monitoren Testen, ich meine an meinem alten Laptop ging es. Und wie gesagt an meinem Handy ging alles auch.

KevinHP  16.06.2021, 17:28
@Belafu

Nur in dem beschriebenen Spiel oder grundsätzlich?

Vielleicht ist es ja vom Spiel so vorgesehen und ist eine Art Bewegungsunschärfe.

Belafu
Fragesteller
@KevinHP

Das ist es nicht. Wenn ich ein YouTube Video von dem Spiel mir auf dem Bildschirm anschaue, habe ich den Selben Effekt. Wenn ich das Video aber pausiere, ist alles scharf.

KevinHP  20.06.2021, 13:12
@Belafu

Dann hat es ja wohl nichts mit dem Spiel zu tun, wenn es in einem Video auftaucht. Könnte dein Grafiktreiber sein, oder eben doch der Bildschirm.

Ja das ist mir bei meinem alten Monitor auch oft aufgefallen war warscheinlich Ghosting!