Sind Eigenschatten und Körperschatten das Gleiche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Eigenschatten" ist nicht eindeutig, deshalb würde ich ihn nicht verwenden. Manche meinen damit den Schatten, den ihr eigener Körper z. B. im Sonnenschein auf dem Boden erzeugt, andere meinen damit die Schatten am Körper selbst.

Hier werden Eigenschatten und Körperschatten gleichgesetzt (Bild Seite 3):

http://tinyurl.com/bvgo7mw

.............

ABER: In der Kunst, speziell beim Zeichnen, haben sich aber die Begriffe a) "Körperschatten" und b) "Schlagschatten" etabliert.

a) meint die dunklen Seiten an einem Körper

b) meint den Schatten, der durch den Körper erzeugt wird und sich auf einer benachbarten Fläche niederschlägt (auch "Wurfschatten").

Also von der reinen Wortbedeutung her würde ich sagen sind Eigenschatten Schatten, die der eigene Körper wirft und Körperschatten thematisiert dagegen, dass beliebige Körper Schatten werfen können. Eigenschatten bezeichnet also den eigenen Schatten eines beliebigen Körpers und Körperschatten die Fähigkeit eines Körpers, überhaupt Schatten werfen zu können.

So würde ich mir den Bedeutungsunterschied schönsaufen... :-)

Wenn nein Welches ist am schlimmsten?

Ist Bänderriss , Bänderzerrung, bänderdehnung des gleiche ? Wenn nein welches ist am schlimmsten?

...zur Frage

sind zitterspinnen das gleiche wie weberknechte ja oder nein?

sind zitterspiknnen das gleiche wie weberknechte

...zur Frage

Wann dürfen Grundschullehrer Kunst unterrichten?

Ich war im bereich Computer und Kunst schon immer sehr weit. Ich wusste auch mit 7J ziemlich schnell, wie Schattierungen gehen. Kurz davor hatte ich meine ersten Würfel und andere 3D formen gezeichnet. In der 3. Klasse hatten wir in Kunst dann das Thema "Zirkel(Kreise/Rundundungen)" Wir sollten NUR mit dem Zirkel arbeiten und daraus ein Bild zeichnen. Wenn man damit fertig war, sollte man die Flächen ausmalen. "Eine fläche durfte nur eine Farbe haben", hieß es. Nun kam ich dann auf die idee, alles zu schattieren. Mein Bild war sehr schön geworden. Dann habe ich es abgegeben und war total glücklich. Nach etwa 2 Wochen haben wir das Bild zurück bekommen und bei mir stand eine vier drunter... EINE 4! Ich hatte ganz taurig nachgefragt, warum ich diese schlechte Note hatte. Ich hatte doch alle Aufgabe erfüllt. Die Lehrerin sagte, meine Fälder seien NICHT AUSGEMALT! Ich habe ihr dann gesagt, dass das eine Schatierung ist. Sie sagte, dass Schatierungen anders gehen. Das Bild hängt bei mir im Zimmer und immer, wenn ich es sehe, muss ich an meine Lehrerin denken. Ich habe jetzt seit der 5. Klasse(bin jetzt in der 9.) Nur einsen und zweien gehabt und wenn ich dieses Bild angucke, fallen mir kaum Fehler auf. Die Frage habe ich ja schon oben gestellt.

Müssen die Lehrer auf der Grundschule irgendetwas können/machen, um Kunst(/andere Fächer) unterichten zu dürfen?

Ich war danach Tottraurig, da meine Noten sowiso so schlecht waren und ich gehofft hatte, mal einmal eine '2' zu bekommen. (Die Lehrerin hat mich sowiso nicht gemocht.)

...zur Frage

Ist salsa das gleiche wie mambo?

ich bin mir jetzt nicht sicher aber ist Salsa das gleiche Wie mambo ?? wenn nein was sind die unterschiede? ? danke shcon im voraus..

...zur Frage

Ist die Funktionsgleichung das gleiche wie der Funktionswert?

Wenn nein, was ist der Funktionswert??

...zur Frage

Ist Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung das gleiche und wenn nein, wo ist der Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?