Sind Eigenschaften und Besonderheiten das gleiche?

4 Antworten

Nein ist nicht das Gleiche. Eine Besonderheit ist ein "Alleinstellungsmerkmal" eine Eigenschaft ein "Erkennungsmerkmal".

Eigenschaft von Metallen ist bspw. Magnetismus aber dann gibt es Metalle wie Aluminium die nicht auf Magneten reagieren, das ist in dieser Gruppe dann eine Besonderheit.

Hi.

Eine Eigenschaft (lat.attributum, proprietas, qualitas; engl.property; franz.propriété) bezeichnet etwas, das einer Person, einem Gegenstand, einem Begriff oder einer (anderen) Eigenschaft zugeschrieben wird. (wiki)

Eine Besonderheit ist, was aus diesem Portfolio der Eigenschaften hervorsticht. Ein besonders bitterer Kaffee beispielsweise. Beispiel - wir hatten es gestern über Pilsmarken. Und ich meinte, wenn ich es herb will (Eigenschaft Pils), dann so richtig, deswegen Jewer (Besonders herb).

Nein, ein grüner Apfel hat die Eigenschaft grün zu sein, dies ist aber nichts besonderes.

Ein Apfel mit dem Bildnis der Mona Lisa ist immer noch ein Apfel mit der Eigenschaft ein Bild auf der Schale zu haben, dies ist aber schon was besonderes.

Eigenschaften sind nicht immer etwas Besonderes.

Besenderes ist aber stets auch eine Eigenschaft.