Sind Eier schlecht für die Haut?

2 Antworten

Sind Eier schlecht für die Haut?

Nein.

Fakt ist, dass wer gesund ist, täglich seine Eier essen darf. Wissenschaftler haben mithilfe großer Metaa­nalysen den schlechten Ruf der Eier entkräftet. Eine Metaanalyse fasst die Ergeb­nisse aller Studien (sowohl Studien, die Eier als schädlich einstufen als auch Studien die Eier als gesund einstufen) zu einem Thema zusammen.

Die Sorge, dass Eier den Cholesterinspiegel im Blut steigen lassen, für verkalkte Arterien sorgen und so das Risiko für Schlag­anfälle und Herz-Kreis­lauf-Erkrankungen erhöhen, gehört der Vergangenheit an.

Eier enthalten tatsächlich viel Cholesterin - mitt­lerweile weiß man aber, dass über die Nahrung aufgenom­menes Cholesterin bei Gesunden nur einen geringen Einfluss auf den Blut-Cholesterinspiegel hat.

Gesund sind Eier auch deswegen, weil sie eine gute und preisgüns­tige Quelle unter anderem für B-Vitamine, Vitamin A und D, Eisen und Selen sind. Auch die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung hat ihren früheren Rat, Eier nur in Maßen zu verzehren, inzwischen gestrichen.

Tipp: Diabetiker und Menschen, die bereits einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, sollten weiterhin vorsichtig sein und sich am besten auf höchs­tens zwei Eier pro Woche beschränken.

Nächster Tipp: Verbreitet ist die Angst vor Salmonellen in Eiern. Diese Angst ist unbegründet. Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) wurden im Jahr 2010 bei weniger als 1 Prozent der untersuchten Eier Salmonellen auf der Schale nachgewiesen, im Inneren der Eier gar keine. In der Küche ist es also wichtig, mit Eiern richtig umzugehen. Gerade Salmonellen, die sich meist auf der Eierschale ablagern, können krank machen. Eier sollte man daher durchgaren, bis sie nicht mehr flüssig sind – das tötet Salmonellen ab.

https://www.test.de/Eier-Alles-rund-ums-Ei-4348678-0/

Alex

Da jeder Körper anders ist kann dir das niemand sagen. Was bei MIR geholfen hat (und zwar richtig) war abgesehen von der Pille (geht natürlich nur wenn man weiblich ist) der Verzicht auf zugesetzten Haushaltszucker und zuviel Fett. Heißt im klartext: ich esse fettarm (selten mehr als 30g pro Tag) und verzichte auf Haushaltszucker (außer 1TL aufgeteilt auf 2 Tassen Kaffee morgens und selten mal welchen der in fertigen Fleischersatzprodukten drinnen ist die es aber bei mir sehr selten mal gibt).

Koche dafür täglich frisch mit viel Gemüse und Hülsenfrüchten. Mache auch fast alles selbst sodass es problemlos mit Fettarm und ohne Haushaltszucker klappt. Trinke dazu viel Wasser oder ungesüßten Tee über den Tag verteilt. Milchprodukte und auch Eier gibs eher selten bei mir (eier nur wenn ich richtig hype drauf habe und Milchprodukte wenn nur Schmand/Quark oder Käse alle jubel Monate mal wenn ich sie zum kochen brauche).

Seit ich das so handhabe (und mich regelmäßig an der frischen Luft bewege) gehts mir nicht nur körperlich super, sondern auch meine Haut ist top geworden.