Sind durchgehend 75 mbps normal bei einer 100k Leitung?

3 Antworten

Sollte noch normal sein. Allerdings nicht die Verbindungsabbrüche.

Dein Anbieter garantiert dir eine minimale, normale und maximale Geschwindigkeit, die 100 Mbps beziehen sich auf letzteres. Die maximale Geschwindigkeit muss nicht die ganze Zeit eingehalten werden. Wie viel genau die minimale Geschwindigkeit ist, lässt sich im Produkinformationsblatt deines Vertrages nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Mahmut030303
Fragesteller

Okey vielen Dank

mapexmarspro  18.01.2021, 14:26
@Mahmut030303

das ist falsch, er garantiert nicht....

zum einen sagt er das BIS zu 100 MBit/s möglich sind und ein MBit ist kein MegaByte^^ eher ein achtel eines MegaBytes

Test1ccount123  18.01.2021, 14:35
@mapexmarspro

Mb heißt Megabit, MB heißt Megabyte.

90 Prozent oder mehr der angeworbenen Maximalgeschwindigkeit müssten bei einer Messung erreicht werden. Die normalerweise erreichbare Geschwindigkeit muss in 90 Prozent oder mehr der Messungen erreicht werden und die minimale Geschwindigkeit darf nicht unterschritten werden. Damit garantiert der Anbieter gewissermaßen schon die Geschwindigkeiten.

Das „bis zu“ bezieht sich auf die maximale Geschwindigkeit, heißt aber nicht, dass auch 1 MBit/s bei einer 100 MBit/s Leitung ankommen darf. Was mindestens ankommt, steht im PiB.

mapexmarspro  18.01.2021, 14:49
@Test1ccount123

nein muss es nicht.... und nein tut er nicht. wo hast du diese aussage her? quelle und link bitte! :)

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Internetgeschwindigkeit/internetgeschwindigkeit-node.html

was gillt ist das leistungsminderungsgesetz, welchem nach bei einer latenten abweichung von ~20% einer vertraglich zugesicherten leistung eine professionelle messung erfolgen muss um festzustellen ob dies tatsächlich der sachverhalt ist welcher den tatsachen enspricht.

in der anbindung ans internet gibt es keine festen garantien die einem ein anbieter für selbigs 100%ig zusichern kann, da die netztopologie und auslastung einzelner knoten und verstärkerpunkte und und und maßgeblich an dieser schwankung beteiligt sind. diese messungen auszuführen ist also höchsten schwankungen unterlegen und sehr unzuverlässig in den ergebnissen. daher müssen diese mehrfach wiederholt werden. idr 3 bis 9 al im ein valides ergebnis er ermitteln das auch referenzierbar ist. bis das nicht zweifelsfrei erbracht wurde gilt hier garnix, weder ne 90% pflicht noch sonst irgendwas. und selbst nach einem brauchbaren ergebnis muss der anbieter einem garnix... er kann einem einfach aufgrund der umstände eine wandlung oder eine sonderkündigungsmöglichkeit zusprechen. was nix bringen wird, denn wenn es bei anbieter a nicht geht, wird auch anbieter b nicht zaubern können.

worauf es aber eigentlich hinaus laufen sollte... du solltest dich mal mit digitaler datenarchitektur befassen. denn wie ich bereits sagte hast du bei 100MBIt/s keine 100MegaByte eher im aller aller günstigsten fall 12,5MegaByte downstram. und auch hier greifen viele verschiedene faktoren wie das codieren von telegrammen seitens der transferprotokolle des anbieters, paaritäts und statusbits und die latenzen und auslastung des cmts. da kann dann reell schon mal was um die 10 MegaByte raus kommen ^^

Bei einer vertraglich vereinbarten Zuleitung von 100 MBit/s müssen regelmäßig 60 % davon am Router ankommen. Das kannst Du nach einloggen in die Benutzeroberfläche des Routers bei einem Speedtest nachmessen.

Falls weniger ankommt, ist das ein Reklamationsgrund. Wenn der Router nicht Dein Eigentum ist, würde ich ihn beim Verleiher austauschen. Das machen die bestimmt auf Kulanz.

Das ist normal. Andere in deiner stadt/ in deinem dorf benutzen ja auch das internet. Vorallem wegen dem homeschooling

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Computern
Mahmut030303
Fragesteller

Stimmt

XaroxHD  18.01.2021, 14:58
@Mahmut030303

Und ich finde 75k noch ausreichend. Es gab ne zeit, da hatten wir grade mal 2k lol xD 🙃👈