Sind Drohnen ein gutes Hobby und welche sind geeignet für Anfänger?

Kaesedip19  19.05.2023, 16:38

Ob es ein gutes Hobby ist musst Du selbst entscheiden, mir z.B. macht FPV fliegen sehr viel Spaß.

Und Welche eine gute Anfänger Drohne ist, kommt auf dein Budget an.

Softboy90
Fragesteller

Naja so 700 Euro wie ist die dji mini pro?

Kaesedip19  19.05.2023, 22:40

Die dji mini 3 pro oder? Die bin ich selber zwar noch nie geflogen, aber dji ist meistens sehr gut. Ich würde mir einfach ein paar reviews auf YT anschauen. (1)

Softboy90
Fragesteller

Was hast du für eine? Wie lange braucht man um damit gut umgehen zu können. Hast du einen drohnenführerschein für die ganz Kleinen soll man ja noch keinen brauchen

Kaesedip19  19.05.2023, 23:21

Und natürlich habe ich einen Drohnenführerschein. (Braucht man für alle Drohnen ab 250g.) (3)

Softboy90
Fragesteller

Ist der schwer zu machen ich glaube das ist wie ein Lehrgang oder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann definitiv ein gutes Hobby sein

Willst du primär Aufnahmen machen solltest du dir halt im Vorfeld überlegen, ob es sich lohnt und ob du an genügen Orten vorbeikommst, wo man auch tatsächlich fliegen darf. Kenne eine Menge Leute, die ihre DJI Drohnen nach dem Kauf ein paar mal benutzt haben und dann höchstens 1-2x im Jahr für den Urlaub aus dem Schrank holen. Das fällt dann weniger unter den Begriff Hobby

Willst du auch was das beim fliegen Spaß macht, solltest du dir FPV Drohnen anschauen. Sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, von kleinen Tinywhoops, die man in der Wohnung fliegen kann, zu Freestyle Copter, um spektakuläre Tricks und Aufnahmen zu machen, sowie Race Copter, um damit an Rennen teilzunehmen oder Cinewhoops, die primär für langsamere cinematische Flüge gedacht sind. FPV Drohnen sind allerdings ein richtiges Hobby, das ne Menge Zeit, Übung und technisches Geschick benötigt, sonst endet das eher im Frust :3

Betreibe das FPV Drohnen Hobby inzwischen über 7 Jahre und es macht immer noch ne Menge Spaß. Man lernt ne Menge neuer Leute kennen, falls man nicht komplett im Nirgendwo wohnt und ist viel draußen unterwegs. Dass gefühlt monatlich neue und bessere Hardware rauskommt lässt es auch nicht so schnell langweilig werden, allerdings tut das auch dem Geldbeutel weh :S

Softboy90
Fragesteller

Also ich denke es geht mir um die Aufnahmen und und die Fotos die man damit machen kann

Sind Drohnen ein gutes Hobby und welche?

Drohnen sind erst einmal Gegenstände (Fluggeräte).

Ob das ein "Hobby" sein kann, das hängt ja davon ab, was genau Du damit vorhast.

Und ob das dann "gut" ist, das ist ja Geschmacksache.

Softboy90
Fragesteller

Naja nichts illegales auf jedenfall. Dachte so an schöne Aufnahmen aus der Vogelperspektive

Waldmensch70  19.05.2023, 16:23
@Softboy90

Klar, das kann eine Bereicherung Deiner Möglichkeiten bei der Fotografie sein. 👍