Sind dreadlocks haram?

1 Antwort

Warum machst Du Dir deshalb Gedanken.

Da ich einige Jahre in einem Afro-Shop im Büro gearbeitet habe: Es ließen sich dort auch Muslime Dreads machen. Es ist also überhaupt nicht HARAM!

Also wenn Dir Dreads gefallen und es bei Dir gut aussieht, dann mach und lass Dich nicht einschränken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
benutzer234name  11.10.2023, 12:09

was haram ist oder nicht hat nichts damit zutun was andere muslime tun sondern was in quran und sunnah steht.

tanztrainer1  11.10.2023, 13:58
@benutzer234name

Man wird wahrscheinlich gar nichts bezüglich Dreads im القرآن oder der سنة finden.

So ähnlich, wie man nichts darüber findet, ob man fliegen darf. Als der القرآن entstand gab es schließlich noch keine Flugzeuge.

Außerdem:

Solange das Tragen von Dreadlocks das äußerliche Erscheinungsbild nicht als ungepflegt erscheinen lässt, ist das Tragen von Dreadlocks erlaubt.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com

https://www.islam-wissen.com/fatwa-archiv/ist-es-einem-mann-erlaubt-dreadlocks-zu-tragen/

benutzer234name  11.10.2023, 17:06
@tanztrainer1

Naja was denk ich am wichtigsten ist, ist ob die echten Haare beim Ghusl vollständig nass werden und nicht nur bisschen angefeuchtet - & In Quran & Sunnah muss nichts Wortwörtlich stehen, nur weil es als Beispiel keine Gelatine Puddings gab oder das Wort Gelatine - weiß man trotzdem es ist haram - anhand der Beschreibungen und Hinweise und Ableitungen von anderen verboten. Der Quran ist für alle Zeiten und keine alte Geschichte.

Wollte das nur klar stellen da ich es nicht so stehen lassen kann wenn man sagt „kann ja nicht verboten sein weil mein Nachbar, Arbeitskollege, Obsthändler das auch macht“ das ist nicht unser Maßstab