Sind dieWandfarbe und Raumparfum jetzt dauerhaft verbunden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wandanstriche brauchen Zeit zum Trocknen. Qualitativ hochwertige Anstriche verbreiten einen eher angenehmen, frischen Geruch.

Sehr preisgünstige Anstrich tun was sie sollen, doch wie weit sie in den Untergrund eindringen, den Untergrund anlösen und sich mit vorhandenen Chemikalien verbinden, ist manchmal fragwürtig. Auch nicht jeder empfindet frische Wandfarbe als angenehm. Immer hilft wie bekannt lüften, heizen, lüften.

Duftstecker sind zwar praktisch zur Überdeckung von Gerüchen, aber alles andere als gesund. Verbindungen zwischen Duftstecker und Wandfarbe gibt es nicht.

Wandfarbenchemie, Duftsteckerchemie, zu viel Chemie in der Raumluft.

Essig oder Kaffeepulver neutralisiert Gerüche. Die Essigwasserschüssel war goldrichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Inkognito-Nutzer   28.01.2025, 17:18

Danke. Das heißt somit, dass sich die evtl. noch feuchte Wandfarbe nicht mit den Duftölen verbunden hat?

Die Wandfarbe an sich ist eine Eigenmarke aber riecht meiner Meinung gut.

douschka  28.01.2025, 22:10
@Inkognito-Beitragsersteller

So ist es, es gibt keine Verbindung zwischen Wandfarbe und Duftöl. Da müsste sich schon sehr viel vom Öl als Film abgesetzt haben. Trotzdem verfliegen Duftstoffe früher oder später.

Beispiel (hinkt etwas): (Nasse) Hunde können mitunter unangenehme Gerüche verbreiten, was Hundehalter an sich weniger stört, doch Empfindliche Nasen zu Besuch sehr. Also geht man mit Deo, Raumspray, Textilerfrischer, Duftölen usw. zu Werke. Es entsteht dadurch ein Gemisch an Gerüchen, was viel unangenehmer ist. Weiß wovon ich rede :(

Inkognito-Nutzer   29.01.2025, 16:01
@douschka

Danke. Ist es möglich, dass sich ein Ölfilm absetzt, wenn der Duftstecker in einem kleinen Raum benutzt wurde? Somit eine hohe Konzentration vorhanden war?

Inkognito-Nutzer   01.02.2025, 00:34
@douschka

Vielen Dank