Sind diese Funktion concave up oder down?

2 Antworten

Der über der x-Achse verlaufende Graph ist im Bereich von x = 0 bis etwa x = 1 „concave down“ (im Deutschen üblicherweise: „rechtsgekrümmt“ bzw. „konkav“) und im Bereich von etwa x = 1 bis in Unendliche „concave up“ (im Deutschen üblicherweise: „linksgekrümmt“ bzw. „konvex“).

Der unter der x-Achse verlaufende Graph ist „concave down“ (im Deutschen üblicherweise: „rechtsgekrümmt“ bzw. „konkav“).

Siehe beispielsweise auch:
https://www.mathsisfun.com/calculus/concave-up-down-convex.html

YBCO123  21.01.2022, 16:52

aha: ich habe nicht gewusst dass es "konkav up/down gibt. So wie ich es kenne, gibt's konkav oder konvex...

Die obere Funktion ist weder konvex noch konkav.

Die untere Funktion ist konkav.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Analysis)

YBCO123  21.01.2022, 16:53

scheinbar gibt es die Begriffe konkav up down - von denen hab ichnoch nie was gehört. mihisu hat wahrscheinlich Recht.