Sind dies drei wichtige Ursünden die man vermeiden sollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur EINE Ursünde und das ist Egoismus.

Aus Egoismus - so heißt es zumindest - haben Adam und Eva von dem verbotenen Baum genascht.

Aus Egoismus haben Menschen Kriege angefangen, Mord, Raub, Diebstahl und andere Verbrechen begangen, Ehen bzw. Beziehungen zerstört und Freundschaften fallen lassen.

Aus Egoismus nehmen manche Verkehrsteilnehmer anderen die Vorfahrt und verursachen dadurch Unfälle.

Aus Egoismus führen manche Leute ein ungesundes Leben wodurch sie früher sterben als andernfalls und verursachen somit viel Kummer bei ihren Angehörigen.

Soll ich weiter machen? Die Liste der negativen Auswirkungen von Egoismus lässt sich wahrscheinlich unendlich fortsetzen.

Sei also einfach nur kein Egoist. Nimm andere Menschen genauso wichtig wie dich selbst und wenn du das zu Ende denkst wirst du feststellen, dass das automatisch auch inkludiert gesund zu leben, Ressourcen nicht unnötig zu verschwenden und "brav zu sein" (z.b. keine Verbrechen zu begehen).

Der Mensch ist frei geboren und hat damit auch die Freiheit, sich selbst zu schaden. Außenstehenden steht da kein moralisches Urteil darüber zu. Man sündigt nicht, wenn man nach einem tragischen Lebensereignis in eine Sucht abgleitet.
Die Sündenrhetorik hat im Laufe der Jahrtausende zu nichts anderem gedient, als den Leuten Schuldgefühle für ihre Probleme einzureden.

Tu doch einfach das, was dir Freude und Spass bringt! 🙈 Man muss sich das Leben durch eigene oder durch andere Regeln nicht verbauen (damit meine ich nicht Verbrechen oder sowas in der Art!) Leb dein Leben

Ich würde eher die 7 Todsünden anführen.

Trotz allen guten Vorsätzen und einem gesunden Leben kann man unheilbar krank oder auch von einem Auto überfahren werden…