Sind die Wespen dieses Jahr kleiner?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke das ist nur Einbildung, aber vielleicht gibt es ja noch eine Nebenart... Habe da noch nicht viel darauf geachtet aber vielleicht war es eine kleine Wespe, habt ihr vielleicht ihrgentwo ein Nest?

DruckerSindDoof
Fragesteller

Ne ein Nest ist hier nicht, das mit der Nebenart klingt plausibel, vielleicht sieht sie der gemeinen Wespe sehr ähnlich

Hallo, ich habe ebenfalls beobachtet, dass die Wespen in diesem Jahr wesentlich kleiner sind als in anderen Jahren. Ich erinnere mich an meinen Biologieunterricht. Dort lernte ich, dass Wespen je weiter sie im Norden leben größer und dunkler sind und je weiter sie im Süden leben desto kleiner und heller. Ich könnte mir vorstellen unter diesem Hintergrund, dass aufgrund der Klimaveränderung die Wespen nun auch hier kleiner und heller sind. Wie gesagt nur eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung