Sind die Schuhe zu klein?

3 Antworten

Theoretisch könnte Fußlänge und Schuhgröße hinkommen, allerdings sind Abweichung um bis zu einer SG vom angegebenen Wert keine Seltenheit. Nochmal genau prüfen, ob im Stehen ca. 1 cm Platz vor den Zehen ist, bei weniger als 7 mm beginnt es oft sich zu klein anzufühlen. Evtl. sind die Schuhe aber auch schmal geschnitten, da spürt eine halbe Nummer kleiner oft stärker als in der Länge.

Je unangenhmer sich die Schuhe anfühlen und je unwahrscheinlicher es erscheint dass sie sich weiten könnten umso schlechter für die Füße.

Ist es schädlich für meine Füße, wenn ich die Schuhe weitertrage, obwohl sie mir zu klein vorkommen?

Schädlich muss nicht unbedingt sein, denn ob Du krumme Zehen bekommst, hängt auch von der Veranlagung ab. Manche tragen jahrelang High Heels und haben Top Füße. Andere tragen nie hohe Schuhe und haben trotzdem schiefe und krumme Zehen.

Du solltest nach deinem Gefühl gehen. Wenn sie dir unangenehm sind, dann würde ich sie nicht weiter tragen. Normalerweise passen sich Lederschuhe nach einiger Zeit noch etwas an. Leder dehnt sich normalerweise immer noch etwas.

Aviloos
Fragesteller

Danke für die nette Antwort!

Der rechte Schuh passt perfekt, doch für meinen linken Fuß ist der Schuh zu kurz, obwohl ich eigentlich gleich große Schuhe habe. Mit dem linken Fuß stoße ich teilweise an die Vorderkappe.

lelusi  21.09.2021, 17:53
@Aviloos

Also wenn du die Tendenz hast, deine Zehen einzukrallen, dann wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Ansonsten, beobachte deine Füße und wenn Dir etwas komisch vorkommt, sei einfach vorsichtig und gönne Deinen Füßen Abwechslung!

Aviloos
Fragesteller
@lelusi

Eigentlich eher nicht. Meine Zehen tuen auch nicht weh, es ist eben ein ungewohntes Gefühl, wenn der Schuh kurz ist.

lelusi  21.09.2021, 18:26
@Aviloos

Dann würde ich an deiner Stelle mal bisschen abwarten, ob das weggeht mit der Zeit!

Wie gesagt, wenn er zu kurz wäre, dann wäre ich vorsichtig 🙂

WedgesH  03.10.2021, 09:32

Ich denke es hängt vom persönlichem Empfinden ab. Habe mal bei mir nachgemessen, der Fuß ist ca. 8 mm länger als die Innensohle meiner Pumps.

Natürlich sind sie zu klein. Schuhe können zwar auch bei der gleichen Schuhgröße unterschiedlich ausfallen, aber wie halbe bis eine Größe weniger als Du normal trägst, ist definitiv zu klein.

Ich hoffe, Du kannst sie noch umtauschen.

Giwalato