Schuhgröße 47 - 48.5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an ob du geschlossene oder offene Schuhe trägst

man darf nicht vergessen das man geschlossene Schuhe größer holt, es gilt + 1-1,5cm auf deine Fußlänge. bei offenen Schuhen wird nur deine Länge berechnet, weil du nirgendwo dran kommen kannst und auch keine Socken anziehst. Hat man hinten und vorne bei offenen Schuhen ca. 2-5mm Platz sind sie perfekt, bei geschlossenen gilt sie sitzen perfekt wenn du 1-1,5cm Platz hast . Alles andere ist zu klein oder zu groß und das wird sich bemerkbar machen.

bei offenen kannst du direkt meist deine fußlänge wählen, das ist so wenig, das in der Regel die fußlänge selber passt. Bei geschlossenen gilt deine fußlänge plus 1-1,5cm, das ist in der Regel dann eine Nummer bis 1,5 Nummern größer als deine offenen Schuhe.

du solltest einmal deine fußlänge messen (vom längsten zeh aus) und nach der fußlänge die Schuhe wählen (wenn du bestellst ist die fußlänge meist angegeben)

es kann natürlich sein, das du bei der einen Marke die passende Länge bei 47 hast und bei einer anderen Marke siehst du das die 47 eine andere fußlänge hat und dementsprechend sind auch beide 47 dann anders.
dwswegen solltest du immer auf die fußlänge achten die angeben ist und nicht auf die Schuhgröße selber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
diese viel zu klein sind und in mein Fuß schneiden

Wie meinst Du das? Sind sie zu kurz oder zu eng oder von der Höhe her zu niedrig??

Es kommt darauf an "wie" sie zu klein sind ... da kann man evtl. was machen, wenn man weiß, wo es zwickt.

JonasthePro1337
Fragesteller

Von der seite und von vorne

verreisterNutzer  30.11.2022, 13:35
@JonasthePro1337

Dann hilft nichts weiter als anprobieren. Dann sind die aktuellen mit 47 zu klein. Ich würde aber nicht pauschal dann 48,5 nehmen sondern ich würde anprobieren im Geschäft.

verreisterNutzer  30.11.2022, 14:21
@JonasthePro1337

Also von 47 auf 48,5 würde ich nicht springen. Vielleicht kannst du ja auch einen ähnlichen Schuh mal im Laden anprobieren.

Schuhgröße 48,5 dürfte zu groß sein. Das sind immerhin 1,5 cm Differenz bei der Innensohlenlänge. Siehe Nike Größentabelle.

https://www.nike.com/de/size-fit/herrenschuhe

Wenn es sich um ein Nikemodell handelt was besonders schmal zugeschnitten ist, dann wäre das noch ein Aspekt den man bei der Größenwahl berücksichtigen müßte. Daher wäre Name des Modells nicht ganz unwichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
JonasthePro1337
Fragesteller

Nike Legacy 312 Low, da kommen noch Crease Protectors rein aber an sich sind diese sehr eng geschnitten. Im Vergleich zu meinen Airforce in der Selben größe viel zu eng.

Raoul Zanzara, UserMod Light  30.11.2022, 12:00
@JonasthePro1337

Der Nike Air Force 1 ist sehr großzügig zugeschnitten. Empfehlung eine halbe Nummer kleiner wie die normale Schuhgröße wählen. Da wundern mich die Probleme mit dem Nike Legacy 312 nicht.

Den Nike Legacy 312 hatte ich vor zwei Jahren mal anprobiert. Die waren damals größengerecht geschnitten. Ein sehr komfortabler Sneaker. Konzipiert ist der Schuh ursprünglich für Basketball.

Was die Größenwahl anbetrifft unter Berücksichtigung das Du noch Crease Protektoren verwenden willst wäre meine Empfehlung maximal eine ganze Nummer nach oben zu gehen.