Sind die neuen oled fernseher nicht mehr so träge wie die alten flatscreens von vor 2014?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OLED-TVs haben eine schnellere Pixel-Reaktionszeit als Monitore. Und vom Input-Lag her schenken sich die meisten meisten Modelle auch nichts mehr gegenüber Monitoren.

SkyrimSE300GB
Fragesteller

Sprichst du aus erfahrung?

Benedikt789  23.05.2023, 18:07
@SkyrimSE300GB

Messdaten lügen nicht. Ich habe sehr viel recherchiert.

Ich habe auch einen der besten OLED-TVs zuhause, aber nur einen 60Hz-Monitor mit IPS. Von daher habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Aber als ich von meinem 2017er LCD auf OLED umgestiegen bin, war der Unterschied deutlich bemerkbar.

Schau dir die Werte für Modelle, die dich interessieren, mal an.

SkyrimSE300GB
Fragesteller
@Benedikt789

merkst du ueberhaupt keinen unterschied zwischen oled und monitor? das sollte eigentlich ausschlaggebend genug sein fuer mich

Benedikt789  23.05.2023, 19:35
@SkyrimSE300GB

1) Kann ich nicht wirklich beurteilen, denn am Monitor hängt mein PC und am TV meine PS5.

2) Was ist die Aussage des Videos? Und warum "lol"?

SkyrimSE300GB
Fragesteller
@Benedikt789

oled pixel haben ne response time von mikrosekunden. und lcd von 10ms. das heisst sie sind extrem schneller

Benedikt789  23.05.2023, 22:22
@SkyrimSE300GB

Sie sind viel schneller, bei OLED so im Bereich 0,25ms und bei VA-LCD so um die 2-3ms, wenn ich mich recht erinnere. Also Faktor 10.

Also die 120Hz bei 4K meines LG 77C2 EVO OLED reichen mir seit ~6 Monaten für die PS5 mehr als aus ;-) .