Sind die Leute, die ein Haus besitzen, reich oder nicht unbedingt?

21 Antworten

Reich ist relativ, es gibt bewohnbare Häuser hier in der Gegend für 150000€ wo sogar noch ein Garten dabei ist und das in Baden-Württemberg, die meisten Häuser ob neu gebaut oder einfach gekauft sind mit Krediten finanziert die teilweise 30 Jahre oder mehr laufen.

Das eine schließt das andere nicht aus, ist aber auch kein Grund dafür

Sicher nicht wenn es um ein normales kleines Häuschen geht und nicht um eine Villa in einem Nobelwohnviertel.

Die Instandhaltung eines Hauses kostet viel Geld im Jahr, so dass man fast genau so viel Geld im Monat braucht als wenn man zur Miete wohnt.

schmerberg  01.01.2018, 14:32
geht und nicht um eine Villa in einem Nobelwohnviertel.

Selbst diese Domizile können Banken sehr reich machen. Oft mehr Schein als Sein. Man sehe mal auf den Immobilienmarkt, was da alles an "Luxus" angeboten, aber selten abgesetzt werden kann.

Bei manchen geht es ganz schön knapp zu, eben weil sie ein Haus haben.

Was verstehst du unter "reich"?

Es gibt Besitzer von kleinen Häuschen, die Hartz IV erhalten oder Sozialhilfe.

Es gibt genügend Hausbesitzer, die ihren z. B. ererbten Besitz nicht instand halten können, weil das Geld fehlt, oder Hausbesitzer, die Schwierigkeiten haben, Jahr für Jahr auch nur die Grundsteuer aufzubringen.

Wer ein Haus in einer Metropole besitzt, hat eine gute Kapitalanlage, die er jederzeit in Geld verwandeln kann.

Wer ein heruntergekommenes Haus auf dem Lande weitab von Städten oder attraktiven Urlaubsgebieten hat, wird schlimmstenfalls nicht einmal in der Lage sein, sein Haus für 'nen Appel und 'n Ei zu verkaufen.

download1989
Fragesteller

Super Antwort.