Sind die Kabel gefährlich?

5 Antworten

Also Grundlegend ist davon auszugehen das der graue Draht unter Spannung steht. es wird hier vermutlich aber nicht der Fall sein. Braun, schwarz, grau sind im Normalfall die 3 Außenleiter. Hier ist aber nur eine Lüfter der Schutzklasse 2 mit eine Phase(braun) und dem Neutralleiter(blau) angeschlossen. Der grün-gelbe wird nicht benötigt da es SK2 ist also schutzisoliert. Auf dem PE(grün gelber Dreht) ist im Normalfall nie Spannung. Der graue wird ohne Funktion sein. Der Elektroniker hatte vermutlich nur 5x1,5 mit. Um sicher arbeiten/renigen zu können sollte die Spannungsfreiheit festgestellt werden. Dafür wird ein 2poliger- Spannungsprüfer verwendet. Dieser muss vorher und nacher an einer Spannungsquelle( z.B. Steckdose die funktioniert) auf Funktion getestet werden.

Also einfach Deckel wieder drauf und den Lüfter so reinigen, und dazu besser keine /wenig Flüssigkeit verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist alles normal:Grau ist die Phase, die hat Spannuung wenn eingeschaltet ist.Blau ist der Neutraleier, umgangssprachlich oft als Null bezeinet.Gelb/gruen ist der Schutzkontakt auch oft Erde genannt. LG gadus

gadus  02.07.2022, 00:04

Sorry, der braune war fue mich nicht zu erkennen, dass der nach aussen geht.Ich brauche scheinbar eine neue Brille.Vergiss meine Antwort. LG gadus

Braun = Phase

Schwarz = Schalter-Lampendraht

Blau = Neutralleiter

Grün Gelb = Schutzleiter

Grau wird wohl nicht angeschlossen sein.

Keine Ahnung, was das Graue für eine Funktion hat. Fass es besser nicht an dem blanken Ende an.

Das gelb grüne Kabel ist der Schutzleiter. Das ist das selbe, wie in der Steckdose die zwei offenen Bügel seitlich. Da passiert dir nix.

Nightcrawler305
Fragesteller

Danke für die Antwort :-) heißt wenn ich da den Deckel wieder draufmache kann nichts passieren? Zum Beispiel ein Kurzschluss o.Ä.? Das haben halt Profis montiert, war nur bisschen stutzig als ich das gesehen habe.

dvdfan  01.07.2022, 23:24
@Nightcrawler305

Solange du nicht beträchtlich die Lage der Kabel änderst, sollte es weiterhin so funktionieren, wie bisher.

Du könntest zwar mit dem Multimeter mal interessenhalber die Kabel messen, aber ohne einschlägige Erfahrung ist es besser, wenn du so wenig wie möglich anfasst.

Ich habe auch des öfteren gestutzt, wenn ich das Arbeitsergebniss von Profis bewundern durfte. (Keine Aderendhülsen bei Litze, einzelne Litzen standen seitlich heraus, weggelassene Zugentlastung, Kabel straff über scharfe Kanten geführt, Adern nicht festgeschraubt, sind nur ein kleiner Teil.) Wie sagte mal jemand? Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche nur von Laien.

Die beiden Leiter führen zunächst einmal gar keine Spannung, das sind Null- und Schutzleiter. Da würde eine spezielle Isolierung in gar keinem Falle einen Sinn ergeben.

Selbst wenn einer der beiden Leiter eine Spannung führen würde, wäre das keine Veranlassung zu einer besonderen Isolierung. Zur Isolation dient doch schließlich die Abdeckung. Und wer die Abdeckung abschraubt, muss allemal mit manuell erreichbaren Spannung führenden Teilen rechnen. Und dabei sind die Kupferleiter ohnehin manuell schwer erreichbar. Wer darin rumfingert, erreicht andere Spannung führende Teile weitaus leichter und schneller.

Was soll jetzt da "gefährlich" sein?

Nightcrawler305
Fragesteller

Danke für die Antwort :-)

zu deiner Frage: wenn ich Ahnung hätte, würde ich wohl kaum fragen oder?

HansWurst0202  02.07.2022, 09:45

Achtung falsch, der graue ist nicht der Null/neutralleiter. Der blaue ist der Neutralleiter.