3 lüfter molex?

2 Antworten

das graue Kabel bedient wahrscheinliche den Drehzahlsensor.
Wird der auf Masse geschaltet ist keine Auswertung mehr möglich, unter Umständen kann der Rechner nicht mehr booten...

Käme es mit dem roten Kabel in Kontakt, wäre wohl das Board geschrottet.

Strom ist ein Freund, aber nur wenn man alle seine Regeln einhält, ansonsten wird er zur tödlichen Gefahr....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Userxyz0102030405
Fragesteller

Auf den grauen ist kein Strom nur wenn es an ist das gerät es ist aber aus! Habe gehört das im aus Zustand trz das rote und das schwarze Kabel unter Strom ist

Jetzt zu meiner Frage nochmal wenn ich schwarz und grau verbinde macht es da Knall ? Nochmal zur Bemerkung das gerät ist aus und somit auch das graue außer rot und schwarz die sind permanent unter Strom

ManFromEarth  05.10.2023, 17:57
@Userxyz0102030405

es ist eine Signalleitung, da fließt nur wenig Strom.
auf rot und schwarz fließt Strom, aber in unterschiedlichen Richtungen.
Die Sensorleitunk mit Masse zu verbinden macht keinen Knall, zumindest nicht zwangsweise, die mit dem + Pol zu verbinden macht einen.

Warum wollen Sie das tun?

Von den 12V wirst du kaum sterben. Außerdem schaltet man das Gerät ab bevor man dran herumspielt. Am besten einfach ausprobieren. So viel dürfte nicht passieren.

ManFromEarth  05.10.2023, 19:15

das ist nicht ganz richtig, obwohl nicht sehr wahrscheinlich.
1,3V können bereits eine Lebensbedrohliche Spannung sein, Variablen sind die Stromstärke und der Körperbereich in dem der Strom fließt....

Userxyz0102030405
Fragesteller

Die Hauptsache das Board geht nicht in den Arsch

Zerstoerer3000  05.10.2023, 19:37
@Userxyz0102030405

Ne. Wenn nix fließt kann nix durchbrennen. Wenns einen Kabelbruch oder ähnliches gibt, währe das was anderes.

Userxyz0102030405
Fragesteller
@Zerstoerer3000

Haste das oben schon gelesen??

Auf den grauen ist kein Strom nur wenn es an ist das gerät es ist aber aus! Habe gehört das im aus Zustand trz das rote und das schwarze Kabel unter Strom ist

Jetzt zu meiner Frage nochmal wenn ich schwarz und grau verbinde macht es da Knall ? Nochmal zur Bemerkung das gerät ist aus und somit auch das graue außer rot und schwarz die sind permanent unter Strom

Also passiert nix?