Kann man VDG Kabel an 4 Pin PWM Anschließen?

2 Antworten

Ein VDG Kabel ist für die Beleuchtung (RGB), und PWM für die Lüfterreglung etc. Also kommplett verschiedene Anschlüsse.

Woher ich das weiß:Hobby – Einfach hobby
DragonFire0
Fragesteller

Die Gehäuse Lüfter haben Adressierbarer RGB-Stecker und VDG, aber mein Mainboard hat keine 3Pin Anschluss oder VDG!

Wie kann ich die Lüfter steuern?

lolel12300  07.03.2021, 15:08
@DragonFire0

Du meinst die farbsteuerung, drück dich bitte genauer aus. Welches Mainboard hast du? Weil falls dein Mainboard zumindest einen 12v no addresible rgb Header hat, kannst du ihn da anschließen (kannst dann keine rainbow Effekte machen, nur einzelne Farben). Sag am besten deinen Mainboard namen

DragonFire0
Fragesteller
@lolel12300

Mein Mainboard ist, MSI A320M-A Pro Max

Ich möchte nur wissen welche Stecker für die Lüfter steuerung ist? :)

lolel12300  07.03.2021, 20:45
@DragonFire0

So, du drückst dich immernoch ungenau aus. Ich frage ganz einfach: Willst du die Lüftergeswindigkeit steuern oder die Farbe?

lolel12300  08.03.2021, 08:36
@DragonFire0

Dann müssen aus dem Lüfter 2 Kabel kommen. Ein VDG, und ein 4 pin. Wenn es nicht so ist, musst du dir neue Lüfter kaufen, denn mit den wird es nix.

VDG ist nur für die Beleuchtung und nicht für die Steuerung der Lüfter. Da brauchst du schon ein gutes Paar PWM Lüfter, um die steuern zu können.

DragonFire0
Fragesteller

Die Gehäuse Lüfter haben Adressierbarer RGB-Stecker und VDG, aber mein Mainboard hat keine 3Pin Anschluss oder VDG!

Wie kann ich die Lüfter steuern?

muss ich jetzt ein neues Mainboard kaufen?

kann man überhaupt den RGB Lüfter steuern ? :)

DieFreistunde  07.03.2021, 13:45
@DragonFire0

Willst du die Beleuchtung steuern oder die Lüftergeschwindigkeit? Hättest du vielleicht etwas besser in deiner Frage erklären sollen. Falls du die Beleuchtung direkt steuern willst, ja, du bräuchtest ein neues Mainboard. Beleuchtung kannst du nur über VDG oder ARGB steuern. Die Lüftergeschwindigkeit kannst du auch nur über pwm steuern.

DragonFire0
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja, ich möchte die Lüfter steuern, kann man 3 Pin Lüfter Kabel auf 4 Pin PWM stecken?

DieFreistunde  07.03.2021, 13:54
@DragonFire0

Kannst du ein 3 Pin Lüfterkabel auf einen 4 Pin Stecker stecken? Ja. Kannst du den Lüfter danach steuern? Nein. Du kannst nicht einfach einen Non-PWM Lüfter in einen PWM Lüfter verwandeln. Da musst du ein paar neue PWM Lüfter kaufen.

DragonFire0
Fragesteller
@DieFreistunde

Also die Lüfter Geschwindigkeit kann man nur über PWM steuern? Das bedeutet wenn es 3 PIN ist, dann nicht mehr!?