Sharkoon Tg5 rgb pro Treiber?

computertom  15.02.2021, 21:51

Welches Mainboard hast du?

Creeperreb
Fragesteller

Asus rog strix b450-f gaming

3 Antworten

Hallo

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

Dieses Mainboard verfügt nur über zwei einfache 12V RGB Anschlüsse, Siehe Handbuch Seite 31:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B450_F_GAMING/G14401_ROG_STRIX_B450-F_GAMING_UM.pdf

Daran kannst bzw. darfst du die 5V ARGB Komponenten vom Gehäuse auf keinen Fall anschließen, sonst leuchten deine ARGB Lüfter nie wieder bzw. werden niemals leuchten.

Wenn dein Mainboard über einen 3 Pin ARGB Anschluss verfügen würde, auch 5VDG bzw. 5VD_G bezeichnet, dann könntest du daran den ARGB Controller/Hub vom Gehäuse anschließen und per, der zum Mainboard gehörenden Software, die ARGB LED's in den Lüftern synchronisieren. Siehe Handbuch Seite 3/4/6:

https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/TG5_Pro_RGB/prem_TG5_Pro_RGB_de_01.pdf

Das RGB Sync Kabel dafür muss dem Gehäuse beigelegen haben. Wenn die Verbindung zum Mainboard existiert, dann darfst du den RGB Taster nicht mehr benutzen, da dies die Software und den ARGB Controller/Hub vom Gehäuse durcheinander bringen kann. Deshalb wird in der Anleitung im Handbuch, Seite 3 oben, auch empfohlen, den RGB Taster vom ARGB Controller/Hub abzustecken. Die Software zum synchronisieren der ARGB LED's stellt der Mainboard Hersteller bereit.

Das ist aber alles nur hypothetisch, denn dein Mainboard hat nur zwei 4 Pin 12V RGB Anschlüsse, an denen du, wie schon erwähnt, die 5V ARGB Komponenten vom Gehäuse auf keinen Fall anschließen darfst. Wenn dein Mainboard keinen ARGB oder nur diese einfachen 12V RGB Anschlüsse besitzt, dann kannst du die ARGB Lüfter nicht per Software synchronisieren, sondern nur per Taster oder Fernbedienung steuern.

In dem Fall kannst du einen ARGB Controller nachrüsten, der via USB per Software gesteuert werden kann.

https://www.ebay.de/itm/Zalman-Z-SYNC-Controller-Hub-Lufter/293649041688?epid=27037660221&hash=item445ed8c918:g:ogUAAOSwBOpfDuFK

Daran kannst du die ARGB Stecker deiner ARGB Lüfter anschließen. Dann wird der ARGB Controller noch mit dem Netzteil verbunden, für die Stromversorgung und per USB Kabel, an einem USB 2.0 Pinheader auf dem Mainboard angeschlossen. Wo du die Software zum steuern des ARGB Controllers findest, steht auf der Hersteller Webseite von Zalman. Die Aura Sync Software von ASUS, zu deinem Mainboard, kannst du mit diesem ARGB Controller nicht nutzen. Als letztes müssen noch die Lüfter selbst angeschlossen werden, damit sie sich auch drehen und nicht nur bunt leuchten. Deshalb besitzen ARGB Lüfter zwei Stecker.

mfG computertom

Wenn die Lüfter über einen Knopf gesteuert werden, geht das auch nur über den Knopf.

Ich hatte bisher kein Gehäuse, bei dem die beigelieferten RGB-Lüfter, welche über Fernbedienung oder Knopf bedient wurden, auch über Programme gesteuert werden können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Beleuchtung am Mainboard angeschlossen hast, kannst du es über entsprechende Software wie Aura Sync o.Ä. steuern.

Creeperreb
Fragesteller

Ja das weiß ich aber mir wird mein Gehäuse in aura sync usw. Nicht angezeigt

computertom  15.02.2021, 23:34
@Creeperreb

Womöglich ist der ARGB Controller vom Gehäuse nicht mit dem Mainboard verbunden und deshalb wird nix in Aura Sync angezeigt.