Sind die intel boxed kühler ausreichend?

5 Antworten

Wenn man keine verrückten Sachen mit übertaktung macht (geht mit einem 13400F auch gar nicht) dann ist der Standardkühler ausreichend.

Wird ggf. mal etwas lauter, aber wenn dich das nicht stört.

ANsonsten, einen Custom Kühler für so eine CPU gibts für 20 Euro, und dann hast du auch deine Ruhe :)

Spy24512
Fragesteller

Ich habe einen anderen von Anfang an schon bestellt, dieser ist aber für mich als Anfänger irgendwie schwer anzuschließen da die Bedienungsanleitung nicht wirklich hilfreich ist. Selber versucht nicht geschafft und ich wollte es nicht noch mehr versuchen da ich bedenken hatte ob ich möglicherweise der CPU schaden könnte.

Valentin1720653  15.05.2023, 12:39
@Spy24512

Und der Kühler ist auch für den richtigen Sockel? Also wenn ja, dann schau vielleicht mal nach einer Anleitung im Internet nach.

Ansonsten brauchst du auch nicht super viel Angst haben. Solange du nicht mit roher gewalt vorgehst, ist eigentlich ziemlich ausgeschlossen dass du was kaputtmachst. Pc hardware ist sehr stabil :)

Spy24512
Fragesteller
@Valentin1720653

Ja, der Kühler ist für den richtigen Sockel. Denke ich lasse es einfach erstmal sein, da die Lautstärke mich nicht wirklich stört. Danke für die Antwort!

Bei dem Prozessor reicht es einigermaßen, kann aber eben ein bisschen lauter werden.

Kannst ja mal die Temperaturen prüfen, solange sie unter 80°C bleiben musst du dir keine Sorgen bezüglich Lebensdauer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Spy24512
Fragesteller

Bei mir steigt sie ab und zu über 80, und mein Pc schaltet sich auch von selbst ab und fährt danach direkt wieder hoch (Denke mal es ist eine Überhitzung). Denke jedoch, dieses Problem liegt eher daran dass ich nur 2 Lüfter im Gehäuse habe und diese sind die Standard Lüfter, die im Gehäuse mit enthalten waren. Habe mir zwei weitere Bestellt, hoffentlich hab ich das Problem nicht mehr

Zum zocken sollte es ausreichen, du kannst die Temperaturen mit MSI Afterburner oder HWMonitor im Auge behalten. Sollte die CPU zu heiß werden, taktet diese entweder selber runter oder der PC geht einfach aus. Da es sowieso die F-Variante ohne zusätzliche iGPU ist, zieht die CPU noch weniger Strom wodurch noch weniger Abwärme entsteht.
Solltest du deswegen Nachts trotzdem nicht schlafen können empfehle ich dir diese Kühler:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Tower-Kuehler_1359906.html

Wenn es noch was hübscher sein soll:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spy24512
Fragesteller

Der PC geht bei mir ab und zu beim Spielen von selbst aus und fährt direkt danach wieder hoch. Dachte mir es liegt möglicherweise daran dass ich nur 2 Lüfter im Gehäuse habe und die Raumtemperatur auch hoch ist. Habe mir zwei weiter Bestellt, mal schauen ob das Problem weiter vorhanden ist

Eurikomaniac  15.05.2023, 13:09
@Spy24512

Wie gesagt lad dir mal HWMonitor runter und check deine Temperaturen.

Ausreichend ist das passende Wort, also quasi Note 4. Hohe Temperaturen schaden einer CPU natürlich, aber bis das zum Tragen kommt, ist sie längst beim Elektroschrott. Wenn du außer Spielen nichts CPU-lastiges machst, reicht er.

Ja, es stimmt, hohe Temperaturen verkürzen die Lebensdauer, meist ist diese aber immer noch um ein Vielfaches höher als der normale Nutzungszeitraum.

Boxed sind heute gar nicht mehr so schlecht, nur oft lauter und bei hoher Last der CPU kann diese das Temperaturlimit kommen.

Ich nehme aus akustischen Gründen keine Boxed Kühler.

Spy24512
Fragesteller

Bei mir ist die Lautstärke echt kein Problem, nur habe ich in letzter Zeit oft den Kernel 41 Fehler (pc stürzt ab und startet direkt wieder) und dachte vielleicht kühlt der Boxed Kühler nicht genug. Denke aber es liegt eher daran dass ich nur 2 Lüfter im Gehäuse habe. (Habe schon weitere bestellt)

MaxSensibel  15.05.2023, 12:43
@Spy24512

Temperaturprobleme durch mangelnde Kühlung kann man oft dueürch einen kurzen Test mit offenen Seitenteilen identifizieren, wenn man dann noch weitergehen will, stellt man einen Lüfter davor. Funktioniert dann alles ist es Kühlung, sonst, weitersuchen.

Spy24512
Fragesteller
@MaxSensibel

Problem ist, es passiert nur mitten im Spiel deshalb ist es schwer die cpu Temperaturen zwischendurch anzuschauen

MaxSensibel  15.05.2023, 12:49
@Spy24512

Musst Du ja nicht, einfach die Seitenteile des Gehäuses entfernen mehr nicht, dann kommt viel mehr Luft an die Komponenten l ganz normal zocken, wenn dann keine Ausfälle zu verzeichnen sind, könnte es an der Lüftung liegen. Wobei bei mir, auch ohne Lüfter kein Ausfall kommt, es wird alles nur langsamer.

Spy24512
Fragesteller
@MaxSensibel

Ja, ich schaue mal wie es mit den zwei neuen Lüftern ist, wenn es weiterhin passiert kann ich es ausschließen