Sind die Haribo-Schlümpfe ungesünder als andere Haribo-Produkte?

3 Antworten

Habe die Dinger noch nicht in der Hand gehabt, der Deklaration nach kommen sie aber ohne Hydrokolloide ( immer deklarationspflichtig ) klar.

Somit halten die nur duch Zucker und Stärke zusammen. Aufgrund des Zuckergehalts ändert sich aber nichts daran, daß sie gesünder oder ungesünder sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das hab ich mich auch schonmal gefragt. Hab eben nochmal mir die Inhaltsstoffe durchgelesen und gemerkt, dass das ein tierische Gelantine freies produkt ist. Ich gehe davon mal aus das evtl. Agar-Agar verwendet wird, aber ich glaube das ist deklarationspflichtig :/ Hab gerade gelesen, dass Stärke in dem Produkt enthalten ist, denke, dass geliert die Gummis. Dann werden die Gummis noch mit Canauberwachs überzogen, dient in der Regel nur zum Schutz des Produktes, sollte das eig. nicht die Konsistzenz beeinflussen. Denke es wird über die Stärke geliert ;) p.s. wenn einer weiß wie, bitte meine antwort kommentieren :)

Brunnenwasser  10.03.2018, 17:22

Auch Agar Agar wird immer deklariert, den Halt gibt die Stärke. Der Wachs sorgt nur dafür, daß die Teile nicht stärker aneinanderkleben.

Sind alle gleich Gesund ;-)

Ich gehe davon aus das es was mit der Gelantine zu tun hat