Sind die Erdnüsse noch essbar? ( Bild )

erdnüsse - (Freizeit, Lebensmittel, Ablaufdatum)

10 Antworten

Ich habe mal 4 Jahre abgelaufene Toffifee bei meiner Oma gefunden ... Nur die Nuss hat etwas muffig geschmeckt, keine weiteren Beschwerden :D ... unser Körper ist wohl doch etwas wiederstandsfähiger als das MHD sagt.

Valorhor
Fragesteller

lol ^^

ich denke alles ist in Ordnung weil das Nüsse sind und noch dazu gesalzen

Sie sind am 04.2012 nicht abgelaufen,sondern es ist das Mindesthalbarkeitsdatum.Erdnüsse sind zwar keine Nüsse,aber sie können ranzig werden.Wenn sie das sind schmeckst du das aber sofort.Die schmecken dann völlig widerlich.Mach dir also keine Sorgen-guten Appetit.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt nicht dass man die Lebensmittel bis dahin verzehren sollte, sondern dass unter normalen Umständen das Lebensmittel bis zu diesem Zeitpunkt ohne jede Beeinträchtigung konsumiert werden kann.

Natürlich kann es passieren dass durch falsches Abfüllen oder Fehler in der Produktion manchmal ein Produkt schon eher Mängel zeigt. Aber auch über dieses Datum hinaus lassen sich praktisch alle Lebensmittel ohne Sorge konsumieren. Danach treten erst einmal Verfärbungen, Änderung der Konsistenz oder Geschmacksveränderungen auf.

Während man bei einem Joghurt einen Monat später besser vorsichtig wird, halten trockene und vor allem stark gesalzene Lebensmittel sehr viel länger. So lange du nichts siehst oder schmeckst, kannst du das Nahrungsmittel problemlos essen.

Anders verhält es sich mit leicht verderblichen Lebensmitteln (Fleisch, Gemüse, Obst...) die ein Verzehrdatum statt eines Mindesthaltbarkeitsdatums besitzen. Deren Datum sollte als spätester Zeitpunkt gesehen werden, da sich in diesen Lebensmitteln schnell Keime und Bakterien entwickeln.

Wenn sie original verpackt waren sind sie gut sonst nicht mehr.